Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

16. Arbeitsschutzforum

v. l. n. r: Dr. Thomas Hoffmann (Vorsitzender des LASI), Dr. Stefan Hussy (Hauptgeschäftsführer der DGUV), Peer-Oliver Villwock (Leiter der Unterabteilung Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit im BMAS und derzeitiger NAK-Vorsitzender).
v.l.n.r: Dr. Thomas Hoffmann (Vorsitzender des LASI), Dr. Stefan Hussy (Hauptgeschäftsführer der DGUV), Peer-Oliver Villwock (Leiter der Unterabteilung Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit im BMAS und derzeitiger NAK-Vorsitzender).
Bild: Thomas Rafalzyk - BMAS


Das 16. Arbeitsschutzforum mit dem Thema „Compliance im Arbeitsschutz – Strategien und Nutzen“ fand am 28. und 29. September 2022 in Präsenz im EUREF- Campus in Berlin statt und wurde darüber hinaus als Livestream übertragen. Das Arbeitsschutzforum ist Teil der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie  (GDA), die 2021 in ihre dritte Periode gestartet ist.

Anknüpfend an die Ergebnisse des vergangenen Arbeitsschutzforums zur Aufsichts- und Beratungstätigkeit der Länder und der Unfallversicherung in Betrieben wurde diesmal der Fokus auf sich daraus ergebende zentrale Fragestellungen zur Compliance im Arbeitsschutz, zu Anreizen und Ansprache von Betrieben sowie zur Nutzung relevanter Kennzahlen im Beratungs- und Prüfprozess gelegt.

In acht Fachforen und zwei Impulsvorträgen wurden die Themenfelder „Sicherheit und Gesundheit bei kleinen und mittelständischen Unternehmen“, „Netzwerke und Kooperationen im Arbeitsschutz“ sowie „Beitrag der Arbeitsprogramme an Compliance“ vertieft. Vorgestellt wurde u. a. ein Konzept, bei dem Steuerberaterinnen und Steuerberater als Multiplikatoren die Umsetzung des Arbeitsschutzes in kleinen Unternehmen unterstützen. Des Weiteren wurde die Lotsenfunktion der Aufsichtspersonen herausgearbeitet und dargestellt. Ein weiteres Projekt beschäftigte sich damit, welche Ansprache kleinere Unternehmen zur besseren Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung bewegen kann. Hinsichtlich Compliance wurde der Frage nachgegangen, ob und in welcher Form die Arbeitsprogramme der GDA Compliance im (betrieblichen) Arbeitsschutzhandeln fördern, beispielsweise über Unterstützungsangebote und Instrumente. Neben der Diskussion dieser zentralen Fragen wurde im Rahmen des 16. Arbeitsschutzforums auch der Deutsche Gefahrstoffpreis 2022 verliehen.

Weitere Informationen unter:
www.gda-portal.de
 

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 4|2022