16. Arbeitsschutzforum
Das 16. Arbeitsschutzforum mit dem Thema „Compliance im Arbeitsschutz – Strategien und Nutzen“ fand am 28. und 29. September 2022 in Präsenz im EUREF- Campus in Berlin statt und wurde darüber hinaus als Livestream übertragen. Das Arbeitsschutzforum ist Teil der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA), die 2021 in ihre dritte Periode gestartet ist.
Anknüpfend an die Ergebnisse des vergangenen Arbeitsschutzforums zur Aufsichts- und Beratungstätigkeit der Länder und der Unfallversicherung in Betrieben wurde diesmal der Fokus auf sich daraus ergebende zentrale Fragestellungen zur Compliance im Arbeitsschutz, zu Anreizen und Ansprache von Betrieben sowie zur Nutzung relevanter Kennzahlen im Beratungs- und Prüfprozess gelegt.
In acht Fachforen und zwei Impulsvorträgen wurden die Themenfelder „Sicherheit und Gesundheit bei kleinen und mittelständischen Unternehmen“, „Netzwerke und Kooperationen im Arbeitsschutz“ sowie „Beitrag der Arbeitsprogramme an Compliance“ vertieft. Vorgestellt wurde u. a. ein Konzept, bei dem Steuerberaterinnen und Steuerberater als Multiplikatoren die Umsetzung des Arbeitsschutzes in kleinen Unternehmen unterstützen. Des Weiteren wurde die Lotsenfunktion der Aufsichtspersonen herausgearbeitet und dargestellt. Ein weiteres Projekt beschäftigte sich damit, welche Ansprache kleinere Unternehmen zur besseren Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung bewegen kann. Hinsichtlich Compliance wurde der Frage nachgegangen, ob und in welcher Form die Arbeitsprogramme der GDA Compliance im (betrieblichen) Arbeitsschutzhandeln fördern, beispielsweise über Unterstützungsangebote und Instrumente. Neben der Diskussion dieser zentralen Fragen wurde im Rahmen des 16. Arbeitsschutzforums auch der Deutsche Gefahrstoffpreis 2022 verliehen.
Weitere Informationen unter:
www.gda-portal.de
Autor
Ausgabe
BauPortal 4|2022
Das könnte Sie auch interessieren
Deutscher Brückenbaupreis 2023
Deutschlands beste Ingenieurbauleistungen im Brückenbau wird noch bis zum 2. Januar 2023 gesucht.
Für mehr Qualität im Leitungsbau
Mit dem einheitlichen digitalen Prüfausweissystem beabsichtigen die Branchenverbände ihre gleichartigen Berufsbildungsangebote zusammenzuführen.
solid UNIT jetzt auch auf Bundesebene
Das Netzwerk aus Bauwirtschaft und Baustoffindustrie sowie Hochschulen, Forschungsinstituten und Kammern setzt sich für innovativen Massivbau und für klimaneutrales Bauen ein.