Deutscher Brückenbaupreis 2023
Mit dem Deutschen Brückenbaupreis wollen der Verband Beratender Ingenieure (VBI) und die Bundesingenieurkammer (BIngK) die besten Bauingenieurleistungen im Brückenbau auszeichnen.
Der Preis wird in den Kategorien „Straßen- und Eisenbahnbrücken“ sowie „Fuß- und Radwegbrücken“ vergeben. Dabei sind innovative Großprojekte genauso gefragt wie gelungene kleine Konstruktionen oder herausragende Sanierungen, die in den letzten vier Jahren in Deutschland entstanden sind. Darüber hinaus wird erstmals ein Sonderpreis für eine herausragende Lösung oder Entwicklung auf dem Weg zum klimaneutralen Bauen vergeben.
Der 2006 von VBI und BIngK ins Leben gerufene Deutsche Brückenbaupreis zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen für Bauingenieure in Deutschland und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Einsendeschluss ist der 2. Januar 2023. Die Preisverleihung findet am 30. Mai in Dresden statt – am Vorabend des Dresdner Brückenbausymposiums.
Mehr Informationen unter:
www.brueckenbaupreis.de
Autor
Ausgabe
BauPortal 4|2022
Das könnte Sie auch interessieren
Für mehr Qualität im Leitungsbau
Mit dem einheitlichen digitalen Prüfausweissystem beabsichtigen die Branchenverbände ihre gleichartigen Berufsbildungsangebote zusammenzuführen.
solid UNIT jetzt auch auf Bundesebene
Das Netzwerk aus Bauwirtschaft und Baustoffindustrie sowie Hochschulen, Forschungsinstituten und Kammern setzt sich für innovativen Massivbau und für klimaneutrales Bauen ein.
Aktuelles aus der Beton- und Carbonbetonforschung
Die diesjährigen Carbon- und Textilbetontage fanden in Dresden statt und wurde mit der Jahrestagung des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton e. V. (DAfSfb) erweitert. Zudem war die Konferenz Schauplatz des 61. Forschungskolloquiums des DAfSfb.