Für mehr Qualität im Leitungsbau
Der Erwerb branchenrelevanter beruflicher Qualifikationen ist ein wesentlicher Baustein eines qualitätsorientierten Leitungsbaus. Um den Nachweis und die Dokumentation von Prüfungen und Qualifizierungsmaßnahmen von Mitarbeitern nachhaltig zu optimieren, führen der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW) und der Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) nun ihre Prüfausweissysteme zusammen. Mit dem am 31. August 2022 unterzeichneten Kooperationsvertrag engagieren sich beide Verbände dafür, ihre gleichartigen Berufsbildungsangebote in einem nutzbringenden, gemeinsamen Prüfausweissystem zusammenzuführen. Mit der nun gefundenen Lösung hat die Branche eine weitere „Digitalisierungs-Hürde“ genommen, die zu Bürokratieabbau und Prozessoptimierung in der Aus- und Weiterbildung führen wird und somit zu einem nachhaltigen Zuwachs an Transparenz und Effizienz im Leitungsbau.
Weitere Informationen unter:
Rohrleitungsbauverband e. V.
Autor
Ausgabe
BauPortal 4|2022
Das könnte Sie auch interessieren
solid UNIT jetzt auch auf Bundesebene
Das Netzwerk aus Bauwirtschaft und Baustoffindustrie sowie Hochschulen, Forschungsinstituten und Kammern setzt sich für innovativen Massivbau und für klimaneutrales Bauen ein.
Aktuelles aus der Beton- und Carbonbetonforschung
Die diesjährigen Carbon- und Textilbetontage fanden in Dresden statt und wurde mit der Jahrestagung des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton e. V. (DAfSfb) erweitert. Zudem war die Konferenz Schauplatz des 61. Forschungskolloquiums des DAfSfb.
VDBUM würdigt Innovationen
Der 9. VDBUM-Förderpreis wurde in den Kategorien „Innovationen aus der Praxis“, „Entwicklungen aus der Industrie“ sowie „Projekte aus Hochschulen und Universitäten“ verliehen. Zudem gab es einen Sonderpreis für Start-ups.