Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Mann führt während der CMS Berlin den Einsatz von Wasserdruckstrahlern vor dem Gebäude der Messe Berlin vor.
Bild: Volkmar Otto - Messe Berlin GmbH

Gebäudereinigung

Branchentreff auf der CMS in Berlin

Auf dem Messegelände unter dem Berliner Funkturm fand vom 19. bis 22. September 2023 die diesjährige internationale Reinigungsfachmesse „Cleaning. Management. Services.“ – kurz CMS – statt. Mehr als 400 Aussteller präsentierten auf mehr als 31.000 m² Hallen- und Freigeländefläche ihre Produkte und Dienstleistungen. Auch die BG BAU war mit einem Messestand vertreten und beteiligte sich mit drei Vorträgen am Rahmenprogramm „CMS Praxisforum“.
 

Rund 20.000 Fachbesucher aus 80 Ländern informierten sich auf der viertägigen Fachmesse, die planmäßig alle zwei Jahre von der Messe Berlin GmbH veranstaltet wird, über das aktuelle Produkt- und Dienstleistungsangebot der gewerblichen Reinigung.

Trägerverbände sind der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), der Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) sowie der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung (IHO).
 

Branchenthemen im Fokus

Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovationen waren die wichtigsten Branchenthemen. Präsentiert wurden dementsprechend Innovationen und technische Weiterentwicklungen bei Reinigungsmaschinen und -geräten sowie bei Reinigungs-, Pflege- und Desinfektionsmitteln.
 

Frau mit Exoskelett in der Messehalle.
Exoskelett im Einsatz auf der Messe
Bild: Robert Lehmann - Messe Berlin GmbH
Bild
1 von 3
Schnappschuss von außen auf das Messegelände der CMS Berlin. Vorne rechts steht ein Mann.
Bild: Carolin Mueller - BG BAU
Bild
2 von 3
Drei aufrechtstehende Gummihandschuhe in verschiedenen Farben.
Bild: Carolin Mueller - BG BAU
Bild
3 von 3

 

Autonom unterwegs: neue Reinigungsroboter

Wie sich die Branche in den vergangenen Jahren gewandelt hat, zeigte sich auch anhand der vorgestellten Reinigungsroboter, die sowohl Zeit als auch Ressourcen sparen können. So wie z. B. der „Scrubber 50 Pro“ der Firma Gausium, der den Purus Innovation Award (PIA) in der Kategorie Großmaschinen gewann. Er kann dank künstlicher Intelligenz u. a. Schmutzpunkte selbstständig erkennen und so seine Effizienz steigern. Außerdem braucht das Gerät wenig Wasser und kann es sogar recyceln. Beim runden Saugroboter „KIRA CV 50“ von Alfred Kärcher zeigen farbige Leuchtstreifen die Aktivität des Roboters an und machen ihn auch in dunklen Räumen sichtbar. Der „Scrubmaster B75 i“ mit 3-D-Kamerasystem und zertifizierten LiDAR-Sensoren von Hako lässt sich individuell nach Kundenwunsch anpassen, da die Software im Unternehmen selbst entwickelt wurde.
 

Reinigungsroboter vor der Verladestation.
Reinigungsroboter von Nexaro
Bild: Robert Lehmann - Messe Berlin GmbH
Bild
1 von 3
Detailansicht eines Reinigungsroboters.
PIA-Gewinner: Der Reinigungsroboter mit KI von Gausium
Bild: Robert Lehmann - Messe Berlin GmbH
Bild
2 von 3
Vorführung von Reinigungsrobotern in einer Ausstellungshalle.
ADLATUS Reinigungsroboter
Bild: Volkmar Otto - Messe Berlin GmbH
Bild
3 von 3

Beim „ADLATUS SR 1300“ von Adlatus Robotics erleichtert eine Service-Station die Arbeit, denn der Reinigungsroboter entleert dort den aufgekehrten Abfall und lädt auch seine Akkus selbstständig auf. In 24 Stunden soll der Roboter bis 45.000 m² kehren.

Für mehr Effizienz sorgt auch der „Nexaro HUB“ der Firma Nexaro, bei dem sich Saugroboter über eine Software im Flottenmanagement steuern lassen. Der Nexaro HUB erstellt auf Basis von Gebäudestrukturübersichten Zeit- und Einsatzpläne für die Saugroboter, sammelt deren Reinigungsreports und meldet Störungen sowie unerledigte Aufgaben.
 

Rahmenprogramm zum Networking und Wissenstransfer

Begleitend zur Messe wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm zusammengestellt, zu dem u. a. auch zahlreiche Live-Demonstrationen von Produkten und Reinigungsarbeiten zählten. Beim Mobility Cleaning Circle trafen Vertreter aus der Reinigungsindustrie und der Mobilitätsbranche aufeinander und erörterten Anforderungen, Bedarfe und Lösungsansätze ihrer Branchen. Im Rahmen einer Live-Show wurde beispielsweise die Innen- und Außenreinigung eines Busses demonstriert.

Im neuen Veranstaltungsformat Speakers’ Corner konnten Aussteller ihre Lösungen und aktuelle Branchenthemen präsentieren. Die inhaltliche Gestaltung lag vollständig in den Händen der Aussteller.

Im Rahmen des Innovation Circle, der nationale Newcomer und internationale innovative Unternehmen vereinte, wurden innovative Produkte und Geschäftsideen vorgestellt.

Das CMS Praxisforum bot den Besucherinnen und Besuchern aus unterschiedlichsten Bereichen ein zielgruppenspezifisches Vortrags- und Diskussionsprogramm. Dazu zählten neben aktuellen Themen aus der Gebäudereinigung und zum neuen Rahmentarifvertrag auch Fachbeiträge zu den Themen Arbeitsschutz, Hygiene und Gesundheit.

Highlight des Rahmenprogramms war die Verleihung des Purus Innovation Awards (PIA), der in sechs Kategorien an besonders gelungene Innovationen vergeben wurde.
 

Purus Innovation Award (PIA): Auszeichnung für intelligente Produkte und Lösungen

Der Purus Innovation Award (PIA) ist eine der begehrtesten Branchenauszeichnungen und spiegelt die große Innovationskraft der CMS Berlin wider. Der Award für Innovationsleistung der Reinigungsbranche zeichnet Produkte, Tools und Systeme aus, die durch hohe Anwendungsqualität und eine überragende Gesamtkonzeption überzeugen. Insgesamt 83 Aussteller und Mitaussteller der CMS 2023 haben sich bis Ende Mai für den PIA beworben. 18 von ihnen wurden nominiert. Am 19. September 2023 wurden dann auf dem CMS-Eröffnungsabend die sechs Preisträger feierlich bekannt gegeben und geehrt.
 

Gruppe Menschen jubeln vor dem Plakat der PIA-Preisverleihung.
PIA-Preisverleihung 2023
Bild: Jessica Mena de Lipinski - BG BAU

PIA-Gewinner


Kategorie Großmaschinen
Gausium (Gaussian Robotics Holdings Limited) → Scrubber 50 Pro


Kategorie Kleinmaschinen
Hako GmbH → Scrubmaster B5 ORB 430


Kategorie Equipment
VERMOP GmbH → UNIVERSAL ONe SPRINT


Kategorie Waschraum-Hygiene
WEPA Professional GmbH → BlackSatino GreenGrow


Kategorie digitale Tools und Systeme
Soobr AG → Soobr – Smart Cleaning


Kategorie Reinigungsmittel
DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA → ECOLUTION FLOOR PODS
 

Die BG BAU auf der CMS

Etwa ein Drittel der mehr als drei Millionen Versicherten der BG BAU arbeitet im Reinigungsgewerbe und ist in der Raum-, Gebäude-, Fenster- oder Industriereinigung tätig. Aus diesem Grund war auch die BG BAU mit einem 70 m² großen Messestand auf der CMS vertreten und informierte zu den Themen Absturz, Gefahrstoffe und Hautschutz.
 

Frau im Gespräch mit Ausstellern am Stand der BG BAU.
Bild: Carolin Mueller - BG BAU
Bild
1 von 4
Mann sitzt vor einem Monitor. Die Fläche hinter dem Monitor ist mit einer Collage aus Gefahrensymbolen versehen.
Bild: BG BAU
Bild
2 von 4
Besucher am Messestand der BG BAU.
Bild: Robert Lehmann - Messe Berlin GmbH
Bild
3 von 4
Podestleiter auf dem Messestand.
Bild: Carolin Mueller - BG BAU
Bild
4 von 4

Gezeigt wurde z. B., wie mit Hubarbeitsbühnen, Podesttreppen und Teleskopstangensystemen sicher in der Höhe gearbeitet werden kann. In diesem Zusammenhang erläuterte das Expertenteam am Stand, wie die Anschaffung dieser und anderer sicherer Arbeitsmittel über das Arbeitsschutzprämienprogramm der BG BAU gefördert wird. Des Weiteren konnten Interessierte erfahren, welche Möglichkeiten des Hautschutzes es gibt und worauf z. B. bei der Wahl von Handschuhen zu achten ist. Ein großes Thema war auch der Umgang mit Gefahrstoffen bei Reinigungsarbeiten. Unterstützung dabei bietet WINGIS, das Gefahrstoffinformationssystem der BG BAU, das umfangreiche Informationen für Tätigkeiten mit Chemikalien beim Bauen, Renovieren und Reinigen samt Musterbetriebsanweisungen bereithält. Darüber hinaus beteiligte sich die BG BAU mit drei Vorträgen am Rahmenprogramm „CMS Praxisforum“.
 

Gruppe Personen folgen einem Vortrag. Im Hintergrund steht der Referent.
CMS Praxisforum 2023
Bild: Carolin Mueller - BG BAU

 

Vorträge im CMS Praxisforum

Dr. Thorsten Reinecke aus dem Referat Gefahrstoffe erläuterte die Ergebnisse einer Studie, die die Aerosol-Expositionen beim Versprühen und Verschäumen von Reinigungsmitteln unter standardisierten Bedingungen untersuchte. Michael Alexander Fritz vom Referat Gebäudereinigung stellte die aktualisierte DGUV Regel 101-019 „Umgang mit Reinigungs- und Pflegemitteln“ vor, die die Gefahrstoffverordnung und Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) für die Umsetzung in der Praxis konkretisiert und Unternehmen bei der Erstellung der Gefährdungsbeurteilung unterstützt. Bei der Aktualisierung der DGUV Regel – vor allem bei der Darstellung geeigneter Schutzmaßnahmen – wurde das Wissen der langjährigen Präventionsarbeit berücksichtigt.
 

Dr. Thorsten Reinecke hält einen Vortrag.
Dr. Thorsten Reinecke sprach über Aerosol-Expositionen beim Versprühen und Verschäumen von Reinigungsmitteln.
Bild: Anke Templiner - BG BAU
Bild
1 von 3
Michael Alexander Fritz bei seinem Vortrag.
Michael Alexander Fritz erläuterte die aktualisierte DGUV Regel 101-019 zum Umgang mit Reinigungs- und Pflegemitteln.
Bild: Anke Templiner - BG BAU
Bild
2 von 3
Kerstin Steindorf hält einen Vortrag bei der CMS Berlin 2023.
Kerstin Steindorf informierte über aktuelle Exoskelette.
Bild: BG BAU
Bild
3 von 3


Im dritten Vortrag fasste Kerstin Steindorf vom Referat Ergonomie zusammen, was man zu Exoskeletten wissen sollte und wie deren Einsatz im Reinigungssektor zu beurteilen ist. Grundsätzlich können Exoskelette eine Lösung für die Reduzierung der Belastungen bei bestimmten körperlich anstrengenden Tätigkeiten sein – vor allem bei längeren, wiederkehrenden Arbeiten über Kopf. Sie stabilisieren Rücken und Hüfte und können damit eventuell Fehlhaltungen vorbeugen. Allerdings gibt es bislang weder ein standardisiertes Verfahren zur Bewertung von Exoskeletten noch Studien zu möglichen Langzeitfolgen. Bisher wurden Exoskelette vornehmlich im Ausbaugewerbe praktisch getestet – jedoch nur nach firmeninternen Gesichtspunkten und nicht nach untereinander vergleichbaren Standards. Im Reinigungsgewerbe werden oft Teleskopstangen in Verbindung mit einem Rucksacksystem für die Glas- und Fassadenreinigung eingesetzt. Diese Systeme werden z. B. auch von der BG BAU als Arbeitsschutzprämie gefördert.

In jedem Fall sollten Unternehmen vor der Einführung von Exoskeletten eine Anpassungszeit einplanen, um eine höhere Akzeptanz bei den Beschäftigten zu erreichen, die sie später tragen.

Die nächste CMS findet vom 23. bis 26. September 2025 statt.
 

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 4|2023