Aktuelles aus der Beton- und Carbonbetonforschung
Das umfangreiche Programm bot Einblicke in die Praxis und die Forschung, aber auch Kultur und Unterhaltung. Die über 30 Vorträge befassten sich mit den Themen Impact, Ingenieurbau, Ermüdung und Dauerhaftigkeit, Frischbeton und Rheologie, Additive Fertigung und Sensorik, Carbonbeton, Standard, Neubau und Recycling sowie Sanierung und Herstellung. Highlights waren die Einweihung des weltweit ersten Gebäudes aus Carbonbeton, CUBE in Dresden, sowie die Eröffnung des Carbonbetontechnikums Leipzig, ein neuer Schritt in der automatisierten Carbonbetonfertigung.
Bei Carbonbeton handelt es sich um eine Kombination aus Hochleistungsbeton und Carbonfasern, die zu einem Gelege oder einem Stab verarbeitet werden und als Bewehrung dienen. Der sehr geringe Einsatz von Beton und die erhebliche Verminderung von CO2-Emissionen im Vergleich zur traditionellen Stahlbetonbauweise machen Carbonbeton zu einem interessanten Baustoff – auch unter Aspekten von Nachhaltigkeit und Umwelt.
Vom 26. bis 27. September 2023 finden die 15. Carbon- und Textilbetontage mit interessanten Themen, renommierten Referenten und zahlreichen Ausstellern im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden statt.
Weitere Informationen unter:
www.carbon-textilbetontage.de
Autor
Ausgabe
BauPortal 4|2022
Das könnte Sie auch interessieren
VDBUM würdigt Innovationen
Der 9. VDBUM-Förderpreis wurde in den Kategorien „Innovationen aus der Praxis“, „Entwicklungen aus der Industrie“ sowie „Projekte aus Hochschulen und Universitäten“ verliehen. Zudem gab es einen Sonderpreis für Start-ups.
Fassade als Kunstwerk
Das Blockheizkraftwerk in Leipzig-Möckern erhielt den Deutschen Fassadenpreises 2022 für vorgehängte hinterlüftete Fassaden. Vier weitere Projekte wurden nominiert.
16. Arbeitsschutzforum
Das 16. Arbeitsschutzforum „Compliance im Arbeitsschutz – Strategien und Nutzen“ ist Teil der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA), die 2021 in ihre dritte Periode gestartet ist.