Unbedenklichkeitsbescheinigung jetzt digital
Unternehmen, die eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchen, können deren Echtheit ab sofort digital nachweisen. Das ermöglicht ein neuer Service BG BAU.
Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung bestätigt die BG BAU, dass ein Unternehmen Mitglied der BG BAU ist und die jährlichen Versicherungsbeiträge gezahlt hat. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigen Unternehmen u.a., wenn sie an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen wollen. Bisher war eine solche Bescheinigung der BG BAU nur im Original mit Dienstsiegel, persönlicher Unterschrift und Namensstempel gültig. Anders konnte eine Fälschung nicht verhindert werden. Ab sofort geht das auch digital.
Digitaler, sicherer und schneller
Um die Echtheit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung digital nachzuweisen, enthält diese einen QR-Code, mit dem Unternehmen im Onlineportal „meine BG BAU“ überprüfen können, ob das vorliegende Dokument echt ist. Das neue Verfahren bietet einen weiteren Vorteil: Unternehmen können die Bescheinigung nun auch scannen, abspeichern, vervielfältigen und als Datei an mehrere Auftraggeber elektronisch weiterreichen. Außerdem können sie die Bescheinigung im Onlineportal direkt als PDF-Datei abrufen. Mitgliedsunternehmen, die noch keinen Zugang haben, können sich unter https://registrierung.meine.bgbau.de/registrierung registrieren.
Die BG BAU empfiehlt jedem Hauptunternehmer, der Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Subunternehmern erhält, den Nachweis der Echtheitsprüfung abzuspeichern oder auszudrucken: Für eine erfolgreiche Absicherung gegen Haftungsfälle müssen Auftraggeber – wie bisher auch – Unbedenklichkeitsbescheinigungen lückenlos vorhalten und auf Plausibilität prüfen.
Mehr Informationen unter: Unbedenklichkeitsbescheinigung | BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Der Newsletter der BG BAU
Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.
Autor
Ausgabe
BauPortal 3|2023
Das könnte Sie auch interessieren
Neue Arbeitsschutzprämie der BG BAU
Knie-Sitzgeräte entlasten Knie und Rücken bei Verlegearbeiten.
Bilanz auf der Jahrespressekonferenz der BG BAU
Am 20. Juni wurden die Zahlen für 2022 vorgestellt: Es gab weniger Arbeits- und Wegeunfälle als im Vorjahr, aber mehr gemeldete Berufskrankheiten.
Mit Künstlicher Intelligenz (KI) für sichere Arbeitsplätze in der Bauwirtschaft
Die BG BAU hat ein KI-Projekt gestartet, das auch auf der re:publica einem größeren Publikum vorgestellt wurde.