Mit Künstlicher Intelligenz (KI) für sichere Arbeitsplätze in der Bauwirtschaft
Unternehmen, die besonders gefährdet sind, in absehbarer Zeit Arbeitsunfälle zu erleiden, sollen künftig noch gezielter von der BG BAU angesprochen werden können.
Möglich macht dies Künstliche Intelligenz: Sie kann automatisiert bei der Identifizierung von Betrieben mit erhöhtem Beratungsbedarf und damit bei der Aufsichtstätigkeit der BG BAU unterstützen.
Erprobt wird dies im Rahmen des Projekts „„KI-basierte Unterstützung zielgenauer Unfallprävention“, welches durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert wird und eine Blaupause für vergleichbare Akteure sein soll.
Zum Auftakt wurde das Projekt bei der größten Digitalkonferenz in Europa, der „re:publica“, vom 5. bis zum 7. Juni 2023 in Berlin vorgestellt.
Der Newsletter der BG BAU
Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.
Autor
Ausgabe
BauPortal 3|2023
Das könnte Sie auch interessieren
Neue Arbeitsschutzprämie der BG BAU
Knie-Sitzgeräte entlasten Knie und Rücken bei Verlegearbeiten.
Ausgezeichnetes Engagement fürs Anschnallen in Baufahrzeugen
Niklas Kolmer von der Pfaffinger Bauunternehmung GmbH erhielt für die Entwicklung eines Rückhaltesystems die Medaille „Sicherheit am Bau“.
Bilanz auf der Jahrespressekonferenz der BG BAU
Am 20. Juni wurden die Zahlen für 2022 vorgestellt: Es gab weniger Arbeits- und Wegeunfälle als im Vorjahr, aber mehr gemeldete Berufskrankheiten.