Neue Arbeitsschutzprämie der BG BAU
Die BG BAU hat eine neue Arbeitsschutzprämie – Knie-Sitzgeräte – in ihren Fördermittelkatalog aufgenommen. Mit ihnen lassen sich Rückenbeschwerden und Kniegelenkserkrankungen vermeiden.
In vielen Bauberufen arbeiten Beschäftigte im Knien, z. B. beim Verlegen von Parkett, Fliesen oder Pflastersteinen. Sie sitzen dabei oft auf den Unterschenkeln und das Körpergewicht lastet längere Zeit auf den Gelenken. Das belastet die Kniegelenke sowie die Knorpel und Schleimbeutel im Knie. Auch die Rückenmuskulatur wird bei diesen Arbeitshaltungen stark beansprucht. Eine Überbelastung kann zu Erkrankungen des Rückens oder der Kniegelenke führen. Um dem vorzubeugen, fördert die BG BAU ab sofort Knie-Sitzgeräte mit bis zu 50 % der Anschaffungskosten.
Ergonomische Vorteile
Knie-Sitzgeräte sorgen bei bodennahen Tätigkeiten für einen offenen Kniewinkel und entlasten die Gelenke. Denn die Kniegelenke werden beim Arbeiten nicht mehr zusammengedrückt, was wiederum für eine Druckentlastung sorgt. Außerdem schaffen die Geräte Erholungszeiten für den Rücken. Können Beschäftigte den Oberkörper beim Arbeiten auf einer Stütze ablegen, entlastet das den Rücken zusätzlich und beugt Erkrankungen vor.
Der Weg zur Arbeitsschutzprämie
Mitgliedsunternehmen, die in die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz investieren, können finanzielle Zuschüsse der BG BAU erhalten. Bei der Anschaffung von Knie-Sitzgeräten bekommen sie z. B. pro Maßnahme 50 %, maximal 300,00 Euro erstattet.
Mehr Infos telefonisch unter der Rufnummer 0800 379 910 0, per E-Mail www.bgbau.de/praemien.
Der Newsletter der BG BAU
Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.
Autor
Ausgabe
BauPortal 3|2023
Das könnte Sie auch interessieren
Ausweitung der Seminarangebote zu Asbest und Schimmelpilzschäden
Für den Bereich "Bauen im Bestand" wurde das Schulungsangebot aktualisiert. Die Seminare finden als Präsenzkurse statt.
Unbedenklichkeitsbescheinigung jetzt digital
Im Online-Portal „meine BG BAU“ ist der neue Service als PDF-Datei abrufbar.
„Wann schnallst Du’s?
Im Juni fand bundesweit eine Aktionswoche zum Thema Anschnallen in Baufahrzeugen statt.