Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Ausgezeichnetes Engagement fürs Anschnallen in Baufahrzeugen

Niklas Kollmer von Pfaffinger erhält die Medaille "Sicherheit am Bau". Mit dabei Vertreter von Pfaffinger und der BG BAU.
Medaille "Sicherheit am Bau"-Pfaffinger
Bild: Stephan Imhof - BG BAU

Als Sicherheitsfachkraft kümmert sich Niklas Kolmer bei der Josef Pfaffinger Bauunternehmung GmbH um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und hat in diesem Rahmen an der Entwicklung eines neuartigen Rückhaltesystems für Radlader mitgewirkt. Für sein Engagement wurde er von der BG BAU mit der Medaille „Sicherheit am Bau“ ausgezeichnet.

Trotz bestehender Anschnallpflicht legen viele Maschinenführerinnen und Maschinenführer von Baumaschinen den vorhandenen Sicherheitsgurt nicht an. Kommt es beim Maschinenbetrieb dann zu einem Umsturz, werden sie aus der Maschine herausgeschleudert oder springen im Fluchtreflex von der Maschine ab – mit der Folge, dass sie anschließend von der Maschine überrollt oder erschlagen werden können und dabei schwerste, häufig sogar tödliche Verletzungen erleiden.

Niklas Kolmer mit der Medaille „Sicherheit
am Bau“.
Niklas Kolmer von Pfaffinger erhält die Medaille "Sicherheit am Bau"
Bild: BG BAU

Damit zukünftig solche schwerwiegenden Unfälle vermieden werden, hat die Josef Pfaffinger Bauunternehmung GmbH aus Passau in Kooperation mit der Firma HSM GmbH & Co. KG ein neuartiges Rückhaltesystem für Radlader entwickelt. In einem Zeitraum von zwei Jahren wurde das Rückhaltesystem an einem Radlader des Passauer Bauunternehmens intensiv auf Baustellen getestet und weiterentwickelt. Mithilfe der exzellenten Betreuung durch Niklas Kolmer, der bei der Josef Pfaffinger Bauunternehmung GmbH als Sicherheitsfachkraft beschäftigt ist, konnte das System schließlich zur Marktreife gebracht werden. Mittlerweile wurde das Rückhaltesystem ins Arbeitsschutzprämien-Programm der BG BAU aufgenommen.

Medaille „Sicherheit am Bau“

Die BG BAU verleiht die Medaille „Sicherheit am Bau“ an Menschen, die sich in besonderer Weise um die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz verdient gemacht haben. Ausgezeichnet werden Mitglieder und Versicherte der BG BAU, aber auch andere Personen, die sich für die Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren einsetzen. Die Medaille wird auch für lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen verliehen.

Würdigung mit der Medaille „Sicherheit am Bau“

Durch sein Engagement für mehr Sicherheit und Gesundheitsschutz beim Einsatz mobiler Erdbaumaschinen auf Baustellen hat Niklas Kolmer einen bedeutenden Beitrag dazu geleistet, dass die Anschnallquote bei Maschinenführerinnen und Maschinenführern auf Baustellen signifikant erhöht werden kann und dadurch schwere und tödliche Unfälle reduziert werden. Dafür erhielt er am 27. April 2023 in Passau von der BG BAU die Medaille „Sicherheit am Bau“.

Auf der Grafik ist ein Baumaschinensitz mit einem rot gefärbten Rückhaltegurt abgebildet.
Das neuartige Rückhaltsystem für große Baumaschinen - von der BG BAU mit einer Arbeitsschutzprämie gefördert.
Bild: Meyle+Müller GmbH+Co. KG / (c) BG BAU

Die Anschaffung des von Niklas Kolmer mit entwickelten Rückhaltesystems wird von der BG BAU mit einer Arbeitsschutzprämie bezuschusst.

Der Newsletter der BG BAU

Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.

Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.

Jetzt abonnieren!

 

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 3|2023