Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Dach- und Zimmererarbeiten

Die Sieger der 14. Zimmerer-Europameisterschaft

Drei Männer auf Siegertreppchen aus Holz. Männer links und rechts in Zimmermannskleidung und Deutschlandfahne in der Hand.
Die Gewinner v. l. n. r.: Benedikt Pfister (Bronze), Marcel Bolego (Gold) und Philipp Kaiser (Silber)
Bild: ZDB, Reiner Zensen

 

Zimmerer-Europameister 2022 in der Einzelwertung wurde Marcel Bolego (22) aus Südtirol/Italien, Silber ging an Philipp Kaiser (23) aus Baden-Württemberg und Bronze wurde übergeben an Benedikt Pfister (22) aus Bayern. In der Mannschaftswertung lag Deutschland auf Platz eins, gefolgt von Frankreich und der Schweiz.

Die 14. Zimmerer-Europameisterschaft fand vom 5. bis 8. Juli 2022 parallel zur Messe DACH+HOLZ International 2022 in Köln statt. Ausrichterin war die europäische Dachorganisation Timber Construction Europe. Organisiert und veranstaltet wurde die Zimmerer-Europameisterschaft 2022 von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes.

Während der vier Messetage stellten eine Zimmerin und 16 Zimmerer aus sieben europäischen Ländern ihren fachgerechten Umgang mit dem Baustoff Holz unter Beweis. In einem klar definierten Zeitrahmen mussten sie anspruchsvolle Holzkonstruktionen zimmern, die anschließend von einer europäischen Expertenjury bewertet wurden. Dabei ging es um Präzision beim Messen, Sägen und Zusammenbauen.

 

Bild, das die EM-Teilnehmenden in der EM-Arena beim Arbeiten zeigt.
Bearbeitung der Holzstücke
Bild: Anke Templiner - BG BAU
Bild
1 von 3
Bild, das die EM-Teilnehmenden in der EM-Arena beim Arbeiten zeigt.
Bearbeitung der Exponate
Bild: Anke Templiner - BG BAU
Bild
2 von 3
Bild, das die EM-Teilnehmenden in der EM-Arena beim Arbeiten zeigt.
Bearbeitung der Holzelemente
Bild: Anke Templiner
Bild
3 von 3

 

Bewertung

Die Bewertung der erstellten Dachstuhlmodelle erfolgte durch die internationale Jury, für die jedes der sieben Länder – Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Schweiz und Ungarn – einen Experten stellte. Die Juryleitung lag bei Alexander Schötzer aus Italien – Zimmerer-Europameister aus dem Jahr 1994, der auch die Siegerehrung vornahm.

Es gibt die Einzelwertung nach einem Zehn-Punkte-Schlüssel und die Mannschaftswertung, bei der die Ergebnisse der zwei besten Teilnehmenden jeder Nation herangezogen werden.

Die Bewertungskriterien sind unter anderem:

  • Übersichtlichkeit und Genauigkeit der Austragung
  • Sauberkeit und Klarheit der angerissenen Hölzer
  • Sauberkeit der Bearbeitungen (Schnitte, Abgratungen, Verbindungen)
  • Maß- und Passgenauigkeit (± 1 mm)
  • allgemeiner Eindruck.

 

Der Newsletter der BG BAU

Mit dem Newsletter der BG BAU erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.

Jetzt abonnieren!

 

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 3|2022