Neue Kostengliederung für Bauen im Bestand vorgestellt
Die erste Initiative des neu gegründeten Verbands ist die Erarbeitung einer Kostengliederung: die BIB 276. Diese ermöglicht auf Grundlage der DIN 276 Kostensicherheit bei der Bestandsentwicklung.
Derzeit werden die Kosten im Bauwesen nach der DIN 276 berechnet. Die Norm ist für den Hochbau von Neubauprojekten erstellt worden und ermöglicht aus Sicht des BiB nur ungenügend die Bestandskostenerfassung. Die Ermittlung der Kosten in der Bestandsentwicklung erfordert zusätzliche Kostengruppen, wie beispielsweise planerische und gutachterliche Bestandsvoruntersuchungen, die Berücksichtigung der laufenden Bewirtschaftung oder Rückbau und Reparaturleistungen.
Daher hat der BiB die BIB 276 erarbeitet, eine Kostengliederung für Bauen im Bestand, die die Besonderheiten und Risiken bei Bestandsprojekten herausstellt und erfasst. Die BIB 276 deckt Besonderheiten bei Bestandsentwicklungen ab und lehnt sich dabei an die DIN 276 an. So werden beispielsweise Kostengruppen der neuen BIB der DIN zugeordnet, um nach wie vor in bekannten und anerkannten Strukturen zu planen und zu berichten. Dass diese Zuordnung nicht immer eindeutig möglich ist, verdeutlicht die Notwendigkeit einer eigenen Kostengliederung für den Bestand. Die BIB 276 versteht sich als händelbare Arbeitstabelle sowie praktische Checkliste, die als roter Faden für den Bestandsumbau genutzt werden kann.
Insgesamt hilft die BIB 276 die Kostenplanung nach DIN 276 im Bestand sicherzustellen.
Der Newsletter der BG BAU
Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.
Autor
Ausgabe
BauPortal 3|2023
Das könnte Sie auch interessieren
Wie sieht die Baustelle 2045 aus?
Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) legt zusammen mit VDMA Baumaschinen eine Zukunftsstudie vor.
Novellierung der Ersatzbaustoffverordnung zum 1. August 2023
Die Herstellung und Verwertung von mineralischen Ersatzbaustoffen ist jetzt bundeseinheitlich geregelt.
Vergütungspauschale nach freier Kündigung
In einem aktuellen Urteil hat sich das Oberlandesgericht Koblenz klarstellend zur zulässigen Höhe einer Entschädigungspauschale im Falle einer freien Kündigung geäußert.