„Mission Stuckateur“ gestartet
Um qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen, hat der Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF) die Kampagne „Mission Stuckateur“ gestartet, Ziel ist es, Jugendliche ehrlich und authentisch über den Stuckateurberuf zu informieren und zu einer Ausbildung zu motivieren.
Der Bedarf an Fachkräften und Nachwuchs im Handwerk ist überall groß. Dabei sind die Zukunftsperspektiven gerade in den sogenannten Klimaberufen, die für die Umsetzung der Energie- und Wärmewende enorm wichtig sind, hervorragend. Dass eine handwerkliche Ausbildung attraktiv ist und warum gerade der Stuckateurberuf interessant sein kann, ist Inhalt der Kampagne.Die zentrale Botschaft klingt bereits im Namen „Mission Stuckateur“ an: Die jungen Menschen, die sich für eine Ausbildung im Stuckateurhandwerk entscheiden sollen, sind in einer Mission unterwegs, sei es bei der Mission Gebäudesanierung, der Mission Klimaschutz oder bei der Mission Wohn(t)raum. In jeder Mission erfüllen sie wichtige und wertvolle Aufgaben.
Die Kampagne ist unter www.mission-stuckateur.de erreichbar und wird zusätzlich auf Instagram und TikTok ausgespielt.
Der Newsletter der BG BAU
Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.
Autor
Ausgabe
BauPortal 3|2023
Das könnte Sie auch interessieren
Aufbau des „Kompetenzzentrums für Energieeffizienz durch Digitalisierung (KEDi)“
Durch KEDi sollen die Energieeffizienzpotenziale in der Industrie und in Gebäuden mittels Digitalisierung besser erschlossen werden.
Wie sieht die Baustelle 2045 aus?
Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) legt zusammen mit VDMA Baumaschinen eine Zukunftsstudie vor.
Gebäudereinigung
Hautschutz bei Feuchtarbeit
Die überarbeitete TRGS 401 enthält eine neue Definition und neue Regelungen für das Thema „Feuchtarbeit“.