D-A-CH-Kongress der WKSB-Isolierbranche
Vom 25. bis 26. Mai fand der D-A-CH-Kongress der WKSB-Isolierbranche 2023 im München statt. Fast 200 Teilnehmende trafen sich zu aktuellen Themen der Isolierbranche und den Herausforderungen der Zukunft. Auf der begleitenden Fachmesse präsentierten Unternehmen ihre Produktlösungen.
Den Kongress veranstalteten die Bundesfachgruppe WKSB im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), die Fördergemeinschaft Dämmtechnik, der österreichische Verband VÖDU und die schweizerische Vereinigung Isolsuisse. Am ersten Kongresstag fanden die Mitgliederversammlungen der einzelnen Länder statt. Unter anderem wurde Martin Czarnowski als neuer Vorstandsvorsitzender der Bundesfachgruppe WKSB gewählt. Am zweiten Kongresstag gewährte Thomas Graber als Haupt-Organisator und als Vorstandsmitglied der Bundesfachgruppe WKSB im ZDB sowie geschäftsführender Vorsitzender der Fördergemeinschaft Dämmtechnik einen Ausblick auf 2023/2024 mit der „Klimaschutzkampagne technische Isolierungen 2030: für mehr Energieeffizienz, Klima- und Umweltschutz – eine Brancheninitiative der Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz- Isolierer“. Anschließend wurden relevante Änderungen im Ordnungsrecht vorgestellt und diskutiert. Auch die BG BAU beteiligte sich mit einem Motivationsvortrag zur Gefährdungsbeurteilung in der WKSB-Branche.
Der Newsletter der BG BAU
Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.
Autor
Ausgabe
BauPortal 3|2023
Das könnte Sie auch interessieren
Aufbau des „Kompetenzzentrums für Energieeffizienz durch Digitalisierung (KEDi)“
Durch KEDi sollen die Energieeffizienzpotenziale in der Industrie und in Gebäuden mittels Digitalisierung besser erschlossen werden.
Wie sieht die Baustelle 2045 aus?
Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) legt zusammen mit VDMA Baumaschinen eine Zukunftsstudie vor.
Novellierung der Ersatzbaustoffverordnung zum 1. August 2023
Die Herstellung und Verwertung von mineralischen Ersatzbaustoffen ist jetzt bundeseinheitlich geregelt.