Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Initiative „Phase Nachhaltigkeit“ wächst

Der Verantwortliche des Büros „wh-p Ingenieure“ unterzeichnet die Initiative „Phase Nachhaltigkeit“.
Die Verantwortlichen der unterzeichnenden Büros diskutieren frühzeitig im Projekt Nachhaltigkeitsthemen mit Bauherrinnen und Bauherren.
Bild: DGNB


Die Initiative „Phase Nachhaltigkeit“, begründet von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und der Bundesarchitektenkammer, vereint mehr als 250 Architektur- und Planungsbüros: Sie setzen sich dafür ein, Nachhaltigkeit als Ziel in der Planungspraxis zu etablieren. Neu dabei sind Büros für Tragwerksplanung und Landschaftsarchitektur.
 

Die unterzeichnenden Büros verpflichten sich, die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen zu forcieren. Hierbei werden sie durch die „Deklaration Nachhaltigkeit“ unterstützt.
 

Anregung für Gespräche mit Bauherrinnen und Bauherren

Die „Deklaration Nachhaltigkeit“ dient dazu, Nachhaltigkeitsthemen mit Bauherrinnen und Bauherren frühzeitig im Projekt zu diskutieren und in ganzheitlicher Planung gemeinsame Ziele zu definieren. Die Inhalte des Dokuments können in die Formulierung des Planervertrags einfließen.

Da die Deklaration bisher nur in zwei Varianten verfügbar war (für Architektur und Innenarchitektur), wurden zum Jahrestreffen der Initiative am 25. Mai 2022 in Stuttgart zwei neue Versionen vorgestellt: für Landschaftsarchitektur und Tragwerksplanung.
 

Nützliche Mehrwerttabellen

Derzeit erarbeiten die Büros der Initiative sogenannte Mehrwerttabellen: Sie sollen Bauprodukte-Herstellerfirmen unterstützen, Planenden genau diejenigen Informationen zu geben, die diese für die Planung nachhaltiger Projekte benötigen. Die Teilnahme für interessierte Büros ist kostenlos.
 

Weitere Informationen unter:

www.phase-nachhaltigkeit.jetzt
 

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 3|2022