Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Building Industry Goes Green: BIGG Change Conference Berlin 2022

Blick auf das Außengelände der BIGG  Conference Berlin
Bild: Anita-Mathilde Schrumpf - BG BAU


Vom 23. bis 24. Juni 2022 fand auf dem ehemaligen Flughafengelände Berlin-Tegel die „BIGG Change Conference“ statt – die europaweit erste Konferenz und Ausstellung zum nachhaltigen Bauen.


Interessierte konnten Innovationen aus erster Hand erleben und mit Fachkräften aus der Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Politik in Erfahrungsaustausch treten. 50 Expertinnen und Experten sowie Branchen-Insider stellten Technologien und Strategien zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks vor. Torsten Nehls, Initiator und Veranstalter der Konferenz und Geschäftsführer der BE Group, betonte: „Die Baubranche darf nicht abwarten. Ein verändertes Handeln aller Entscheider ist längst überfällig. Dringend erforderlich sind der Wissensaustausch über alle Aspekte nachhaltigen Bauens und das Nutzen von Synergien.“

Beim Ausstellungshighlight „Grüne Baustelle der Zukunft“ auf dem Freigelände entwarfen 30 Bauunternehmen ein außergewöhnlich nachhaltiges Projekt: eine voll funktionsfähige Musterwohnung. Sie war von den beteiligten Unternehmen gemeinschaftlich mittels neuer grüner Technologien errichtet worden und demonstrierte, wie auch dünnere Wände und Decken zur erforderlichen Dämmwirkung führen, wie sich der Einsatz klimaschädlichen Betons reduzieren lässt und wo nachwachsende bzw. recycelte Rohstoffe sinnvoll sind.

Gegenwärtig ist die Bau- und Immobilienbranche für ca. 38 % der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Ein radikales Umdenken auf allen Ebenen des Bauens ist nötig, sollen die Klimaziele der Europäischen Union erreicht werden.
 

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 3|2022