Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Ein junger Bauarbeiter mit Schutzhelm hält auf einer Baustelle lächelnd den Daumen hoch in die Kamera.
Bild: Wellnhofer Designs - stock.adobe.com

SOKA-BAU weist sinkende Zahlen im Ausbildungsjahr 2024/2025 aus

Der Bauausbildungsmarkt hat sich im Ausbildungsjahr 2024/2025 erneut negativ entwickelt. Das zeigen die Zahlen von SOKA-BAU, den Sozialkassen der Bauwirtschaft. Nachdem die Zahl neuer Ausbildungsverhältnisse bereits im vergangenen Jahr abgenommen hatte, liegt sie im aktuellen Ausbildungsjahr (nach Stand Ende Oktober) mit einem Minus in Höhe 4,9 % erneut deutlich unter dem Vorjahrsniveau. Die Zahl aller Auszubildenden am Bau liegt nur noch knapp über 36.000.
 

Der Newsletter der BG BAU

Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.

Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.

Jetzt abonnieren!

 

Damit hat sich der Bauausbildungsmarkt ähnlich schwach entwickelt wie der Ausbildungsmarkt in der Gesamtwirtschaft. Laut Bundesagentur für Arbeit (BA) ist die Zahl der besetzten Ausbildungsstellen branchenübergreifend um 4,6 % gegenüber dem Vorjahr gesunken.
 

Angebot und Nachfrage korrelieren

Im Gegensatz zur Gesamtwirtschaft, wo auch die angebotenen Ausbildungsstellen deutlich zurückgingen (–4,7 %), haben die Baubetriebe ihr Ausbildungsangebot nach Angaben der BA jedoch kaum verkleinert (–1,0 % gegenüber Vorjahr).

Allerdings zeigen sich hier deutliche Unterschiede zwischen den Gewerken. Während in den Hochbauberufen das Angebot an Ausbildungsplätzen um fast 5 % abnahm, stieg es in den Tiefbauberufen um mehr als 6 % an. Spiegelbildlich zur Entwicklung der Ausbildungsplätze nahm nach Zahlen von SOKA-BAU die Zahl der neuen Auszubildenden in den Hochbauberufen deutlich ab, während sie in den Tiefbauberufen leicht zulegen konnte. Damit schlägt sich die unterschiedliche konjunkturelle Entwicklung in den Gewerken zunehmend am Ausbildungsmarkt nieder.
 

SOKA-BAU hilft Baubetrieben bei der Besetzung von Ausbildungsstellen mit der kostenlosen Jobbörse und gibt darüber hinaus potenziellen Auszubildenden einen Überblick über die Ausbildung in der Bauwirtschaft. 
​​​​​​​

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 1|2025