Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Abbruch und Recycling

Abbruchbranche setzt auf Sicherheit

Vier Personen vom Abbruchverband Nord und der BG BAU halten die unterzeichnete  „Charta für Sicherheit auf dem Bau“ in Großformat.
Der Abbruchverband Nord (AVN) und die BG BAU unterzeichnen die „Charta für Sicherheit auf dem Bau“ (v.l.n.r.): Birte Goldschmidt-Marquard (Aufsichtsperson BG BAU), Christian Strauch (AVN), Oliver Hanslik (Gebietsleiter Hamburg/Niedersachen Nord BG BAU), Peter Frank (Schatzmeister AVN)
Bild: bitmapboogie/Eileen Wegner - BG BAU


Der „Charta für Sicherheit auf dem Bau“ haben sich mehr als ein Dutzend Verbände, Unternehmen und Innungen angeschlossen. Nun hat auch der Abbruchverband Nord als bundesweite Interessensvertretung von rund 200 Unternehmen aus der Branche die von der BG BAU initiierte Charta unterzeichnet.
 

Im Rahmen der 54. Mitgliederversammlung des Abbruchverbands Nord in Hamburg unterzeichnete die Verbandsspitze die „Charta für Sicherheit auf dem Bau“. Der Abbruchverband Nord wurde 1946 gegründet und ist mittlerweile in 15 Bundesländern Ansprechpartner für über 200 Mitgliedsunternehmen. Stellvertretend für die Branchen Abbruch, Sanierung und Recycling setzten der Vorsitzende Christian Strauch und Schatzmeister Peter Frank ein klares Zeichen für besseren Arbeitsschutz. Zugleich unterzeichneten die beiden führenden Fachverbandsvertreter stellvertretend für die Belegschaft ihrer eigenen Abbruchunternehmen sowie aller anderen Fachverbandsmitglieder das Bekenntnis „Gemeinsam sicher“. Mit diesem Bekenntnis geben sich Unternehmensleitungen und Beschäftigte gegenseitig das Versprechen, die lebenswichtigen Regeln für Abbrucharbeiten anzuwenden und bei schweren Sicherheitsmängeln „STOPP!“ zu sagen.
 

  • Die „Charta für Sicherheit auf dem Bau“ ist Teil des Präventionsprogramms BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH. der BG BAU und trägt dazu bei, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Bewusstsein aller Akteure am Bau zu verankern.
     

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 1|2023