Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Neue Schulungsreihe „Defensives Fahren“ sehr gefragt

Zwei Personen, Autofahrer und Beifahrer, sitzen in einem Auto und schauen auf den Verkehr.
Bild: Jan-Peter Schulz - BG BAU


Die BG BAU bietet seit Kurzem das neue Grundseminar „Defensives Fahren“ an – Auftakt der neuen Schulungs- und Trainingsreihe war im Dezember. Und das Angebot ist gefragt: Für 2023 sind von den bislang terminierten neun Seminaren sechs schon ausgebucht.
 

Beim neuen „Grundseminar Defensives Fahren“ in der Bildungsstätte Linowsee in Rheinsberg wird die Unfallprävention im normalen Alltagsverkehr gestärkt. Mathias Neuser, amtierender Vorstandsvorsitzender der BG BAU sowie Vorstandsvorsitzender der Bildungsstätte Linowsee e. V.: „Es handelt sich hierbei gerade nicht um das klassische Fahrsicherheitstraining, um einen sogenannten Schleuderkurs, sondern wir zeigen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die besonderen Gefahren im Alltagsverkehr und helfen ihnen mit Tipps und Tricks, entspannt und sicher durch den Verkehr zu kommen.“

So lernen die Teilnehmenden etwa bei einer Übungsfahrt nach Berlin, sich vorausschauend mit ihrem Fahrzeug zu bewegen. Außerdem spart die Fahrtechnik Sprit und schont Verschleißteile. In der Regel nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrem eigenen Fahrzeug an den Trainings teil – so ist der Lerneffekt am größten. Es stehen aber auch Übungsfahrzeuge zur Verfügung. Das Thema Ladungssicherheit ist ebenfalls Inhalt des Seminars.

Mitgliedsunternehmen, die ihre Beschäftigten für ein Fahrsicherheitstraining anmelden, unterstützt die BG BAU mit finanziellen Zuschüssen. Informationen zu den Förderbedingungen gibt es hier: www.bgbau.de/fahrtraining. Bei einer Teilnahme am „Grundseminar Defensives Fahren“ übernimmt die BG BAU die Seminar- und Reisekosten komplett.
 

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 1|2023