Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Der Katalog Arbeitsschutzprämien 2023 zeigt ein Bild und die Beschreibung einer Arbeitsschutzprämie.
Der Katalog Arbeitsschutzprämien 2023 zeigt ein Bild und die Beschreibung einer Arbeitsschutzprämie. | Bild: TVN CORPORATE MEDIA - BG BAU

Drei neue Arbeitsschutzprämien im Katalog für 2023

Die BG BAU hat den Fördermittelkatalog 2023 veröffentlicht. Er enthält alle Arbeitsmittel und Maßnahmen für sicheres und gesundes Arbeiten, die die BG BAU finanziell bezuschusst. Neu im Katalog sind Arbeitsschutzprämien für Sicherheitsvorrichtungen an Formatkreissägen, für ein innovatives Rückhaltesystem in Baumaschinen und für Montagetische zur Vorfertigung.
 

Seit Jahren können Unternehmen, die sich aktiv um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz kümmern, finanzielle Zuschüsse der BG BAU erhalten. Mit den Arbeitsschutzprämien sollen Mitgliedsbetriebe motiviert werden, in besondere Maßnahmen und Ausrüstungen für sicheres und gesundes Arbeiten zu investieren. Dazu gehören beispielsweise die Ausstattung von Maschinen mit spezieller Sicherheitstechnik oder ergonomisch optimierte Arbeitsmittel, aber auch das branchenspezifische Arbeitsschutz-Management-System AMS BAU sowie Qualifikationsmaßnahmen zu gesundheitsgerechten Verhaltensweisen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
 

Der Newsletter der BG BAU

Mit dem Newsletter der BG BAU erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.

Jetzt abonnieren!

 

Auf einen Blick: die drei neuen Arbeitsschutzprämien
 

Auf der Grafik ist ein Baumaschinensitz mit einem rot gefärbten Rückhaltegurt abgebildet.
Rückhaltesystem
Bild: Meyle+Müller GmbH+Co. KG / (c) BG BAU


Rückhaltesysteme für Baumaschinen

Trotz Anschnallpflicht legen viele Maschinenführerinnen und -führer von Erd- und Straßenbaumaschinen die Sicherheitsgurte nicht an. Mit einem anwendungsfreundlichen und manipulationssicheren Rückhaltesystem wird nun das Bedienpersonal gezwungen, den Sicherheitsgurt anzulegen. Dadurch wird das Risiko für schwere und tödliche Verletzungen reduziert.

www.bgbau.de/rueckhaltesystem

 

Auf einem großen Montagetisch wird ein Wanddecken- oder Dachelement aus Holz von einer Person vorgefertigt.
Montagetisch groß
Bild: Meyle+Müller GmbH+Co. KG / (c) BG BAU


Montagetische zur Vorfertigung von Bauelementen

Werden Holzbaukonstruktionen wie Dachstühle aus Einzelteilen erstellt, besteht häufig die Gefahr des Absturzes oder des Durchsturzes durch Dachöffnungen. Die Absturzgefährdung lässt sich durch die Vormontage von Wand-, Decken- oder Dachelementen wesentlich reduzieren. Die Elemente werden unter stationären Arbeitsbedingungen an Montagetischen vorgefertigt und anschließend auf die entsprechenden Baustellen transportiert, wo die Endmontage stattfindet.

www.bgbau.de/montagetisch

 

Ein Mann hat seine Hand im Gefahrenbereich um das Sägeblatt einer Formatkreissäge gelegt. Der Gefahrenbereich ist rot markiert.
Arbeitsschutzprämie Formatkreissäge
Bild: Meyle+Müller GmbH+Co. KG / (c) BG BAU


Sicherheitsvorrichtungen an Formatkreissägen

Die Arbeit an Formatkreissägen bildet einen Unfallschwerpunkt. Immer wieder kommt es zu schweren Schnittverletzungen an der Hand. Im Gegensatz zu älteren Maschinen haben neue Formatkreissägen verbesserte Sicherungseinrichtungen: Kommt eine Hand in den Gefahrbereich um das Sägeblatt, erkennt die Sicherheitseinrichtung die Gefährdung und beseitigt sie. Mit diesen zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen wird die Unfallgefahr deutlich reduziert.

www.bgbau.de/formatkreissaege

 


Antragsverfahren für Förderung

Das Prämienverfahren der BG BAU umfasst beitragsabhängige und beitragsunabhängige Arbeitsschutzprämien. Die beitragsabhängigen Fördermittel können gewerbliche Mitgliedsunternehmen der BG BAU mit mindestens einer oder einem Beschäftigten beantragen. Auch Unternehmen ohne Beschäftigte sind antragsberechtigt, sofern sie freiwillig bei der BG BAU versichert sind.

Neben der beitragsabhängigen Prämienförderung können Unternehmen unabhängig von der Höhe ihres Mitgliedsbeitrags über das Prämienpaket zur Absturzprävention zusätzliche finanzielle Zuschüsse von bis zu 10.000 Euro abrufen.

Informationen gibt es auch unter:
www.bgbau.de/praemien

Antragsteller erhalten Auskünfte unter der Telefonnummer 0800 379 910 0
oder per E-Mail: arbeitsschutzpraemien@bgbau.de

 

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 1|2023