Zukunft des Bauens
Start-up-Lösung von bobbie
„bobbie“
In der Baubranche ist die Beschaffung noch kaum digitalisiert. Um das zu ändern, offeriert das 2017 gegründete Start-up „bobbie“ ein Dienstleistungspaket, das Anbietende und Nachfragende in einem Online-Portal zusammenbringt.
„bobbie“ ist ein digitaler Baustoffhändler für Herstellerfirmen von Baustoffen und für kaufinteressierte Profi- und Privatkundschaft: Bauunternehmen, Bauherrinnen und Bauherren, Architektinnen und Architekten, Planende. Das Start-up bietet mit 1 bis 4 %-Marge günstigere Preise als der stationäre Handel. Zurzeit hat „bobbie“ 200 Herstellerfirmen gelistet.
Der Generalist für 40.000 Produkte bedient KMU ebenso wie Großkonzerne. Zum Schwerpunkt im GaLa-Bau und Tiefbau (Pflastersteine, Rinnen, Schächte) kommen bis 2022 Rohbau und Hochbau hinzu.
Service, der zur Kundschaft passt
Da die Voraussetzungen auf Anbieterseite sehr unterschiedlich sind, bietet das Start-up digitale Services passgenau für jeden Einzelfall. Z. B. schafft „bobbie“ mit Hersteller-übergreifend einheitlichen Lieferscheinen, Versionierungen für Preislisten, Datenblätter etc. überhaupt erst die Grundlage für eine automatisierte Beschaffung (E-Procurement).
Vorteile für Kaufinteressierte
Einkaufende zahlen nur Produktpreise und Lieferkosten. Für sie stehen Baustoffe zu günstigen Preisen, breite Lieferfirmen-Auswahl und einfache Abwicklung im Vordergrund. Mit „bobbie“ können Bauunternehmen aus Standard-Leistungsverzeichnissen heraus ihre Angebote kalkulieren sowie Preis-, Fracht- und Verfügbarkeits-Informationen online in Echtzeit abrufen, für komplexe Produkte inclusive Beratung.
Der Online-Kauf läuft ab wie üblich – mit wichtigen Ergänzungen: Bereits bei einer Suchanfrage vergleicht „bobbie“ Angebote hersteller- und produktgruppenübergreifend per „Bestpreisfinder“ und errechnet die Frachtkosten. Wunschartikel in den „Warenkorb“ legen, „zur Kasse“ gehen, Auftragsbestätigungs-Mail mit Lieferterminen erhalten – beschafft.
bobbie Deutschland GmbH
bobbie.de
Der Newsletter der BG BAU
Mit dem Newsletter der BG BAU erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Autor
Ausgabe
BauPortal 1|2022
Das könnte Sie auch interessieren
Zukunft des Bauens
Start-up-Lösungen für die Baubranche
Aus rieselfähigen mineralischen Stoffen und Polyester-Kunstharz stellt das Thüringer Unternehmen „Polycare“ Steinquader her, sogenannte „Polyblocks“, eine nachhaltige Beton-Alternative.
Zukunft des Bauens
Start-up-Lösungen für die Baubranche
Die BG BAU stellt „ConBotics“ und „VINYA“ vor.
Zukunft des Bauens
Start-up-Lösungen für die Baubranche
Die BG BAU stellt „abaut“ und „Conxai“ vor.