TÜV-Baurechtsreport 2025
Notstromanlagen, die im Ernstfall sicherheitsrelevante Einrichtungen wie Brandmelde- und Löschsysteme oder die Notbeleuchtung mit Energie versorgen, sind immer häufiger mangelhaft.
Im vergangenen Jahr prüften TÜV-Sachverständige 70.447 Anlagen. Rund 27 % der Anlagen wiesen wesentliche Mängel auf, weitere 44 % hatten geringfügige Mängel.
Der Newsletter der BG BAU
Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.
Lediglich 29 % der geprüften Anlagen wurden nicht beanstandet. Auffällig ist zudem, dass die Quote wesentlicher Mängel bei den erstmaligen Prüfungen vor Inbetriebnahme erneut leicht gestiegen ist, von 18,7 % im Jahr 2023 auf 19,7 % im Jahr 2024.
Autor
Ausgabe
BauPortal 4|2025
Das könnte Sie auch interessieren
Die Nominierten beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur
Zehn Projekte in der Endauswahl. Verleihung der Preise beim neuen Forum Nachhaltige Architektur.
Deutscher Fachkongress für Absturzsicherheit 2025
Der Kongress für die Verantwortlichen in Sachen Absturzsicherheit. Von der Planung über die Praxis bis zur Koordination auf der Baustelle und im Objekt.
HDB zur Auftragslage im Bauhauptgewerbe
Auftragsplus im Bauhauptgewerbe, Umsätze im Minus. Laut Verband ist Entwicklung besser als erwartet.