HDB zur Auftragslage im Bauhauptgewerbe
Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. (HDB) veröffentlichte am 25. September 2025 die Konjunkturindikatoren für Januar bis Juli 2025. Für das Bauhauptgewerbe wird für diesen Zeitraum ein reales Plus von 7,5 % ausgewiesen, für den Straßenbau hingegen ein reales Minus von 6,4 %. Damit ist laut Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des HDB, der Bau insgesamt positiver in das zweite Halbjahr gestartet als erwartet.
Der Newsletter der BG BAU
Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.
Dies ist allerdings nicht den öffentlichen Auftraggebern zu verdanken. Die Branche profitiert von einer guten Auftragslage bei der Bahn und im Kabelleitungsbau, von Großprojekten im Wirtschaftshochbau sowie von einer sich allmählich stabilisierenden Lage im Wohnungsbau – allerdings auf niedrigem Niveau. Der öffentliche Bau kommt hingegen nicht in den Tritt: Der Straßenbau rutscht weiter ins Minus.
Autor
Ausgabe
BauPortal 4|2025
Das könnte Sie auch interessieren
Die Nominierten beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur
Zehn Projekte in der Endauswahl. Verleihung der Preise beim neuen Forum Nachhaltige Architektur.
Deutscher Fachkongress für Absturzsicherheit 2025
Der Kongress für die Verantwortlichen in Sachen Absturzsicherheit. Von der Planung über die Praxis bis zur Koordination auf der Baustelle und im Objekt.
TÜV-Baurechtsreport 2025
Der neue Baurechtsreport 2025 offenbart Schwächen der technischen Gebäudeausrüstung. Nur jede vierte Notstromanlage ist mängelfrei, auch Brandmelde- und Lüftungsanlagen bleiben anfällig.