Deutscher Fachkongress für Absturzsicherheit 2025
Am 25. und 26. November 2025 findet der 9. Deutsche Fachkongress für Absturzsicherheit statt – diesmal in Berlin.
Die Hauptursachen für tödlich verlaufende Arbeitsunfälle in der Bauwirtschaft sind laut Jahresbericht der BG BAU Absturzunfälle (36 %), herabfallende oder kippende Bauteile (26 %) sowie Unfälle mit Baumaschinen (15 %). Viele schwere Arbeitsunfälle passieren also bei Tätigkeiten in der Höhe mit Absturzgefährdungen. Und das oft schon in einer Absturzhöhe unter zwei Metern. Am häufigsten stürzen Beschäftigte von Leitern und Gerüsten ab. Schwere oder gar tödliche Abstürze passieren meist von Dächern, insbesondere Durchstürze durch Lichtplatten, aber auch bei der Montage von Dachstühlen, Dachhaut etc. Ursache für diese Unfälle sind fehlende Schutzmaßnahmen, unzureichende oder fehlerhafte Schutzausrüstungen, Zeitdruck, schlechte Planung im Vorfeld, sodass die meisten dieser Unfälle durch Einhalten geeigneter Schutzmaßnahmen vermeidbar gewesen wären.
Erfahrungs- und Informationsaustausch
Im Fokus der Fachvorträge und Diskussionsrunden stehen aktuelle Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung sicherer Arbeitsplätze in der Höhe, Vorschriften, Normen und technische Innovationen sowie Gefährdungsbeurteilungen und Rettungskonzepte. Austausch gibt es zu den Themen Montage und Prüfung von Absturzsicherungen, Einsatz von Drohnen oder „Lifeline“-Systemen, sicherer Einsatz von Hubarbeitsbühnen sowie permanente Seitenschutzsysteme für Dächer. Außerdem erfahren die Teilnehmenden des Kongresses, welche rechtlichen Rahmenbedingungen für Architekten, Planerinnen und Planer, Handwerksbetriebe und Gebäudebetreiber in Bezug auf die Absturzsicherung gelten.
Der Newsletter der BG BAU
Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.
Auch in diesem Jahr wird die Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht Manuela Reibold-Rolinger aktuelle Rechtsfälle zur Absturzsicherheit sowie deren gerichtliche Bewertung vorstellen. Ausgerichtet wird der Fachkongress für Absturzsicherheit wieder vom Bauverlag. Partner und Förderer der Veranstaltung werden in einer begleitenden Fachausstellung ihre Produkte und Systeme zur Absturzsicherheit vorstellen und für Fragen von Teilnehmenden bereitstehen.
Autor
Ausgabe
BauPortal 4|2025
Das könnte Sie auch interessieren
Die Nominierten beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur
Zehn Projekte in der Endauswahl. Verleihung der Preise beim neuen Forum Nachhaltige Architektur.
TÜV-Baurechtsreport 2025
Der neue Baurechtsreport 2025 offenbart Schwächen der technischen Gebäudeausrüstung. Nur jede vierte Notstromanlage ist mängelfrei, auch Brandmelde- und Lüftungsanlagen bleiben anfällig.
HDB zur Auftragslage im Bauhauptgewerbe
Auftragsplus im Bauhauptgewerbe, Umsätze im Minus. Laut Verband ist Entwicklung besser als erwartet.