Änderung der Landesbauordnung Rheinland-Pfalz
Mit der Änderung der Landesbauordnung sind Handwerker im Baugewerbe berechtigt, Anträge für kleine Bauvorhaben zu erstellen und bei Behörden einzureichen. Die „kleine Bauvorlageberechtigung“ ist eine wichtige Erweiterung der Kompetenzen des regionalen Bauhandwerks. Auch Kunden profitieren davon, da das Leistungsangebot – von der ersten Entwurfsskizze bis zur fertigen Ausführung – jetzt aus einer Hand kommt.
Der Newsletter der BG BAU
Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.
Damit Unternehmen die neuen wirtschaftlichen Chancen nutzen können, bietet die Handwerkskammer Koblenz (HwK) seit September 2025 einen speziell für das Handwerk konzipierten Qualifizierungskurs an. Im „Grundlagenseminar kleine Bauvorlageberechtigung“ werden Bauhandwerkern die notwendigen Kenntnisse vermittelt, Anträge für kleinere Bauvorhaben eigenständig zu erstellen und selbst bei Behörden einzureichen.
Autor
Ausgabe
BauPortal 4|2025
Das könnte Sie auch interessieren
Die Nominierten beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur
Zehn Projekte in der Endauswahl. Verleihung der Preise beim neuen Forum Nachhaltige Architektur.
Deutscher Fachkongress für Absturzsicherheit 2025
Der Kongress für die Verantwortlichen in Sachen Absturzsicherheit. Von der Planung über die Praxis bis zur Koordination auf der Baustelle und im Objekt.
TÜV-Baurechtsreport 2025
Der neue Baurechtsreport 2025 offenbart Schwächen der technischen Gebäudeausrüstung. Nur jede vierte Notstromanlage ist mängelfrei, auch Brandmelde- und Lüftungsanlagen bleiben anfällig.