Praxisdokument zum Gebäudetyp E vom Bauministerium
Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) arbeitet federführend an Lösungen und neuen Wegen, um das Bauen in Deutschland wieder einfacher, schneller und kostengünstiger zu machen.
Konzepte und Ideen der Bundesarchitekten- und Bundesingenieurkammer aufgreifend, hat das BMWSB die Leitlinie und Prozessempfehlung für den Gebäudetyp E erarbeitet. Daran haben sich die benannten Kammern, weitere Institutionen und die Länder beteiligt. Entstanden ist ein über 70-seitiges Praxisdokument, das hilfreiche Hinweise von der Betonzwischendecke bis zur Steckdose gibt.
Der Newsletter der BG BAU
Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.
Die Bundesregierung wird nun die erforderlichen Änderungen im BGB auf den Weg bringen, die das einfache und kostengünstige Bauen im Zivilrecht unterstützen werden. Zusammen mit den Partnern aus dem Bündnis bezahlbarer Wohnraum hat sich das BMWSB im Rahmen des Bündnisses zum Ziel gesetzt, den Bau von bezahlbaren Wohnungen signifikant zu fördern. Eine wichtige Maßnahme, um dies zu erreichen, stellt die Etablierung des „Gebäudetyp E“ dar.
Autor
Ausgabe
BauPortal 4|2024
Das könnte Sie auch interessieren
Charta für Fairness auf dem Bau verabschiedet
HDB verabschiedet Charta für Fairness im Generalunternehmer-Nachunternehmer-Verhältnis.
Gründung der Genossenschaft Inframeta eG
Neu gegründete Genossenschaft soll die digitale Transformation im Tiefbau mit gebündelten Kräften voranbringen.
Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks veröffentlicht Daten zum Heizungsbestand 2023
Mehr effiziente Heizungen, weniger Öl und Gas.