Charta für Fairness auf dem Bau verabschiedet
Bauprojekte im Hochbau sind typischerweise gekennzeichnet durch technisch und organisatorisch komplexe Bauprozesse, deren reibungslose Bewältigung im Spannungsfeld wirtschaftlicher Interessen eine Herausforderung für alle Projektbeteiligten darstellt.
Um die nachhaltigen Herausforderungen unserer Zeit im Interesse einer möglichst wirtschaftlichen und störungsarmen Bauabwicklung bestmöglich bewältigen zu können, hat der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. (HDB) eine wegweisende Charta für faire Bedingungen im Umgang zwischen Generalunternehmern und Nachunternehmern verabschiedet. Die Initiative markiert einen bedeutenden Schritt hin zu einer gerechteren und transparenteren Arbeitsbeziehung innerhalb der Baubranche.
Der Newsletter der BG BAU
Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.
Die Charta, die von führenden Vertretern des HDB und hochrangigen Branchenexperten ausgearbeitet wurde, umfasst zehn Grundsätze und Leitlinien, die darauf abzielen, gute Beziehungen zwischen Generalunternehmern und Nachunternehmern im Hochbau auf eine verlässliche Grundlage zu stellen. Fairness, Transparenz und Respekt in sämtlichen Phasen der Zusammenarbeit sollen dazu beitragen, das Vertrauen und die Zusammenarbeit zwischen Generalunternehmern und Nachunternehmern zu stärken.
Autor
Ausgabe
BauPortal 4|2024
Das könnte Sie auch interessieren
Charta für bessere Zusammenarbeit bei Bundesautobahnprojekten
Bund und Bauverbände unterzeichnen Charta, um Bauprozesse effizienter und wirtschaftlicher umzusetzen.
Bundesverband Deutscher Steinmetze unterzeichnet Charta für Sicherheit auf dem Bau
Der Bundesverband zeigt mit der Unterzeichnung sein Bekenntnis, Arbeitssicherheit im Steinmetzhandwerk zu fördern und zu fordern.
Bundesfachgruppe Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz unterzeichnete Charta für Sicherheit
Die Bundesfachgruppe Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes setzt mit der jüngst unterzeichneten Charta für Sicherheit ein starkes Signal für die Einhaltung lebenswichtiger Regeln in ihren Gewerken.