Charta für bessere Zusammenarbeit bei Bundesautobahnprojekten
Am 28. Mai 2024 wurde im Beisein von Dr. Volker Wissing, Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Vertretern der Autobahn GmbH des Bundes, des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie, des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes und der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen eine Charta für die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Baustellen an Bundesautobahnen unterzeichnet.
Bauprojekte an Bundesautobahnen sind technisch und organisatorisch komplex. Damit alle Projektbeteiligten Bauprozesse vorausschauend und im Interesse einer wirtschaftlichen und effizienten Bauabwicklung bestmöglich bewältigen können, ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Bauherr und Bauunternehmen wichtig.
Der Newsletter der BG BAU
Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.
Die Charta für bessere Zusammenarbeit bei Bundesautobahnprojekten ist ein weiterer Baustein, um Bauprozesse effizienter und wirtschaftlicher umzusetzen. Bereits im Jahr 2020 wurde gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur der Runde Tisch Baumanagement gegründet. Erste Ergebnisse des Runden Tisches sind die Optimierung von Ausschreibungen und Verfahren, um die Bauzeiten zu verkürzen, sowie die Optimierung der Verkehrsflüsse. Technik, Normen und Baustellenkoordination werden verbindlich festgelegt, um Kosten und Zeit zu sparen. Übergeordnetes Ziel dabei ist es, die Autobahnen für alle Nutzenden nachhaltig und kostengünstig zu erhalten und auszubauen.
Autor
Ausgabe
BauPortal 3|2024
Das könnte Sie auch interessieren
Bundesverband Deutscher Steinmetze unterzeichnet Charta für Sicherheit auf dem Bau
Der Bundesverband zeigt mit der Unterzeichnung sein Bekenntnis, Arbeitssicherheit im Steinmetzhandwerk zu fördern und zu fordern.
Bundesfachgruppe Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz unterzeichnete Charta für Sicherheit
Die Bundesfachgruppe Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes setzt mit der jüngst unterzeichneten Charta für Sicherheit ein starkes Signal für die Einhaltung lebenswichtiger Regeln in ihren Gewerken.
Deutscher Abbruchverband e. V. unterzeichnet Charta für Sicherheit am Bau
Gemeinsam sicher: klares Bekenntnis zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Abbruchbranche.