Europatag der deutschen Bauwirtschaft
Nach langer Corona-Pause präsentierte sich SOKA-BAU[1] erstmals wieder mit einem Europatag der deutschen Bauwirtschaft in Brüssel. Rund 70 Gäste folgten der Veranstaltung, die im European Year of Skills unter dem Motto „Gute Aussichten für die berufliche Qualifizierung Europas“ stand.
Gregor Asshoff für den Vorstand und Uwe Nostitz für die Tarifpartner begrüßten die Gäste und hoben die Bedeutung der kollektiv finanzierten Branchenausbildung in der Bauwirtschaft hervor. Jürgen Siebel, Direktor des Europäischen Zentrums für die Förderung der Berufsbildung (CEDEFOP) ging in seinem Eröffnungsvortrag auf den besonderen Stellenwert der dualen Ausbildung in Deutschland und ihren Vorbildcharakter in Europa ein. Sie gelte zu Recht seit Jahrzehnten als Erfolgsfaktor für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Der Weg zu Spitzenleistungen
Im Gespräch mit Moderator Detlef Fechtner (Chefredakteur der Börsen-Zeitung) berichtete Jean-Marie Pfaff, die belgische Torwartlegende der achtziger und neunziger Jahre (insbesondere beim FC Bayern München) von seinen Erfahrungen im nationalen und internationalen Fußball und den Methoden, sich immer wieder zu Spitzenleistungen zu motivieren.Um Spitzenleistungen ging es auch im Gespräch mit Pierre Holze. Der junge Berliner hat Ende 2022 bei den World Skills, der Weltmeisterschaft der Berufe, den Sieg unter den Maurern davongetragen. Holze, der auch am wieder erbauten Stadtschloss in Berlin und über das Programm Erasmus plus im italienischen Mantua gearbeitet hat, berichtete von den Vorbereitungen und das umfangreiche Training, die schließlich zu seinem Erfolg führten. Der Erwerb des Meistertitels in seinem Beruf sei nun das nächste Ziel, verriet er.
Der Newsletter der BG BAU
Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.
Ziel des Europatags und der AEIP-Konferenz
Der Europatag der deutschen Bauwirtschaft dient als Gelegenheit, um in Brüssel ins Gespräch mit Vertretern von EU-Institutionen, Verbände und weiteren Interessenvertreter zu kommen und bestehende Kontakte zu vertiefen.
Viele der Teilnehmer des Europatags hatten sich bereits einen Tag vorher in Paris zur Jahreskonferenz des AEIP[2] mit dem Titel „Paritätische Institutionen bewältigen Veränderungen“ getroffen, um Strategien zur Sicherung der Sozialversicherungen zu diskutieren. Von besonderem Interesse für die BG BAU waren Veränderungen aus der digitalen Revolution für den sozialen Frieden und die Verwaltungen. Neben dem Vertreter der Europäischen Kommission (Raymond Maes, DG EMPL) nahmen Repräsentanten verschiedener Organisation – wie OECD[3], BusinessEurope[4], ETUC[5], SOKA-BAU, BG BAU u. a. – an dieser spannenden Konferenz teil.
Fazit
Nach Einschätzung des Vertreters der BG BAU, Bernd Merz, waren beide Veranstaltungen recht wichtig. „Über den eigenen Tellerrand blicken, offen für Neues zu sein, neue Perspektiven einzunehmen und sich eine umfassende Meinung zu bilden ist keine Kür, sondern eine Pflichtaufgabe für einen Träger der gesetzlichen Unfallversicherung“ lautet sein Fazit zum Europatag und zur Konferenz.
[1] Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft und Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG. Gemeinsam sichern sie die Urlaubsansprüche, eine betriebliche Altersversorgung sowie die Ausbildungsförderung für alle Beschäftigten und Betriebe der Bauwirtschaft.
[2] Europäischer Verband der Paritätischen Einrichtungen des Sozialschutzes
[3] Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
[4] Europäischer Arbeitgeberverband
[5] Europäischer Gewerkschaftsbund
Das könnte Sie auch interessieren
Vision Zero Conference 2021
Vision Zero ist die Vision einer Welt ohne Arbeitsunfälle und arbeitsbedingte Erkrankungen. Höchste Priorität hat dabei die Vermeidung tödlicher und schwerer Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten.
Auf dem Weg zu Vision Zero - DGUV-Kooperation mit Indien
DGUV Kooperation mit Indien und die Rolle des Indo-German Focal Point
Internationale Konferenz zu Vision Zero in Sambia
„7 Goldene Regeln“ für Sicherheit und Gesundheit.
Autor
Ausgabe
BauPortal 4|2023