Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

BG BAU lizenziert neues Arbeitsschutzmittel für Gleisbauer: den Weichenschwellenhaken

Ein Weichenschwellenhaken in silberner Farbe ist in eine verrostete Schwelle eingehakt. Diese liegt auf einem Holzbrett.
Weichenschwellenhaken
Bild: Carolin Mueller – BG BAU


Neue Lösung und vieles mehr konnten Interessierte bei der InnoTrans 2022 kennenlernen

Die BG BAU hat ein neues Werkzeug zum Arbeitsschutz bei Gleisbauarbeiten entwickelt: den Weichenschwellenhaken. Interessierte Hersteller können für diese Neuerung nun eine Lizenzvereinbarung mit der BG BAU abschließen. Das neue Anschlagmittel für Gleisbauarbeiten präsentierte die BG BAU unter anderem im Rahmen der internationalen Fachmesse InnoTrans 2022 in Berlin vom 20. bis 23. September in Halle 25 am Gemeinschaftsstand der Unfallversicherungsträger.
 

Der Ausbau und die Modernisierung des Schienenverkehrs in Deutschland ist Teil der Verkehrswende – unter Berücksichtigung von Arbeits- und Gesundheitsschutz auf hohem Niveau bei Gleisbaustellen. Das erfordert Innovationen. Zumal Gleisbauarbeiten – ob bei bundesweitem Bahnverkehr oder städtischen Schienenverkehr – hohe Risiken beinhalten. Wie auf jeder Baustelle ist es wichtig, Beschäftigte vor Gefährdungen zu schützen und Unfälle zu vermeiden.

Im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrages stellt die BG BAU nicht nur Vorschriften und Regeln für Gleisbauarbeiten auf und überwacht deren Einhaltung, sondern wird auch vorbeugend tätig. So wurde nun für sichere Transport- und Verlegearbeiten von Gleis- und Weichenschwellen mit K-/ Ks-Oberbauform ein formschlüssiges Anschlagmittel, der sogenannte Weichenschwellenhaken, entwickelt. Er soll Unfälle durch herabfallende Schwellen beim Krantransport verhindern. Der Weichenschwellenhaken wurde in den letzten Jahren von der BG BAU zusammen mit Gleisbau-Unternehmen in der Praxis getestet.
 

Der Newsletter der BG BAU

Mit dem Newsletter der BG BAU erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.

Jetzt abonnieren!

 

Das geschmackmustergeschützte Anschlagmittel steht nun für interessierte Hersteller von Anschlagmitteln und Hebetechnik über eine Lizenzierungsvereinbarung zur Verfügung. Ziel ist es, eine möglichst große Durchdringung im Markt für besseren Arbeitsschutz zu erreichen. Nach der Internationalen Ausstellung Fahrwerktechnik iaf in Münster wurde der Weichenschwellenhaken von der BG BAU nun bei der internationalen Fachmesse InnoTrans als Lizenzprodukt vorgestellt.
 

Engagement für den sicheren Gleisbau

Bei der InnoTrans informierten vom 20. bis 23. September 2022 in Berlin Unfallversicherungsträger an einem Gemeinschaftsstand in Halle 25 über modernen Arbeitsschutz. Am Stand 280 präsentierten sich die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM), die Unfallversicherung Bund und Bahn (UVB), die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) und die BG BAU. Hier konnten sich Besucherinnen und Besucher zum Arbeitsschutz beim Gleisbau wie das Präventionsprogramm BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH unter anderem mit „Lebenswichtigen Regeln für Gleisbau“ beraten lassen. Außerdem zeigte die BG BAU, wie sie ihre Mitgliedsunternehmen mit einer Förderung für Investitionen in den Arbeitsschutz unterstützt.

Die InnoTrans als internationale Leitmesse der Verkehrstechnik findet aller zwei Jahre in Berlin statt. Diesmal nahmen über 2.770 Aussteller aus 56 Ländern teil und präsentierten ca. 250 Weltneuheiten. Neu war in 2022 der Ausstellungsbereich Mobility+ als Plattform für vernetzte Mobilität.
 

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 4|2022