Merkblatt "Putzoberflächen im Innenbereich" neu überarbeitet
Die Qualität von Putzoberflächen im Innenbereich ist häufiges Diskussionsthema zwischen ausführenden Unternehmen, Planenden sowie Bauherrinnen und Bauherren. Meist sind in den Leistungsverzeichnissen die Qualität der gewünschten Putzoberflächen und die geforderte Ebenheit der Flächen nicht ausreichend beschrieben.
Das Merkblatt „Putzoberflächen im Innenbereich“ schafft hier Klarheit und gibt Hilfestellung zur Planung, Ausschreibung und Ausführung. 13 Fachverbände haben es für die dritte Auflage gemeinsam aktualisiert: Es trägt zur Qualitätssicherung bei Innenputzarbeiten bei und enthält u. a. einen tabellarischen Überblick der Qualitätsstufen – abrufbar unter:
www.gips.de
Herausgeber sind der Bundesverband der Gipsindustrie e. V. (BV Gips), die Industriegruppe Baugipse (IGB), der Bundesverband Ausbau und Fassade (BAF-D), die Wirtschaftskammer Österreich Berufsgruppe Stuckateure und Trockenausbauer, Schweizerische Maler- und Gipserunternehmer-Verband (SMGV-CH) und Confédération des Métiers de la Finition (CMF) du Grand Duché Luxembourg.
Autor
Ausgabe
BauPortal 4|2021
Das könnte Sie auch interessieren
Forschungsvorhaben im Estrich- und Belaggewerbe
Bundesverband Estrich und Belag e. V. (BEB) gewährt Förderung.
Ausbau, Stuckateurarbeiten
Sicherheit und Gesundheit im Stuckateur-Handwerk
Was ist bei der Umsetzung des Arbeitsschutzes in diesem Gewerk zu beachten?
Zukunft des Bauens
Einfach Bauen: Forschungshäuser aus Holz, Mauerwerk und Beton
Drei in jeweils monomaterieller Bauweise aus Beton, Holz und Mauerwerk errichtete Häuser dienen als Gegenentwurf zu den immer komplexer werdenden Bauweisen.