DBV verlieh Emil-Mörsch-Denkmünze und Rüsch-Forschungspreis 2025
Der Deutsche Beton- und Bautechnik- Verein e. V. (DBV) hat am 20. März 2025 im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Bautechnik-Tages in Stuttgart die Emil-Mörsch-Denkmünze sowie den Rüsch-Forschungspreis 2025 vergeben.
Der Newsletter der BG BAU
Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.
Emil-Mörsch-Denkmünze für Konrad Bergmeister
Mit der höchsten Auszeichnung des Vereins, der Emil-Mörsch-Denkmünze, wurde o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. M. Sc. Dr. techn. Dr. phil. PhD DDr.-Ing. E. h. Konrad Bergmeister geehrt. Mit dieser Münze zeichnet der DBV seit 1938 Persönlichkeiten aus, die sich durch besondere Leistungen auf dem Gebiet des Betonbaus verdient gemacht und diese Bauart gefördert haben. In seiner Laudatio würdigte DBV-Vorsitzender Dr. Matthias Jacob Konrad Bergmeister als „Wissenschaftler, Bauherr, Planer und Publizist“, der gleich vier Rollen des Bauingenieurs in einer Person auf besondere Art und Weise vereine.
Rüsch-Forschungspreis 2025 an Forschende der Uni Stuttgart, der TU Dresden und der RWTH Aachen
Der Rüsch-Forschungspreis wird seit 1983 alle zwei Jahre zum Andenken an Prof. Dr.- Ing. Dr.-Ing. E.h. Hubert Rüsch an junge Forschende für eine Arbeit auf dem Gebiet des Betonbaus verliehen, die in den ersten sieben Berufsjahren entstanden ist.
Der 1. Platz des Rüsch-Forschungspreises 2025 ging an Dr.-Ing. Lena Stempniewski für ihre Dissertation „Zum Trag- und Ermüdungsverhalten von Verbundbrücken mit randnahen Kopfbolzen und gerissener Betonfahrbahnplatte“, die sie an der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik der Universität Stuttgart eingereicht hat. Dr.-Ing. Lena Leicht belegte den 2. Platz mit ihrer Dissertation „Characterization of Mineral-Bonded Composites As Damping Layers Against Impact Loading“, die sie an der Fakultät Bauingenieurwesen der Technischen Universität Dresden eingereicht hat. Dr.-Ing. Homam Spartali belegte ebenfalls den 2. Platz mit seiner Arbeit „Towards an efficient design of carbon reinforced concrete elements: from prismatic beams to origami-based folded shells“, die er an der Fakultät für Bauingenieurwesen der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen einreichte.
Autor
Ausgabe
BauPortal 3|2025
Das könnte Sie auch interessieren
Bis zum 1. September für den Rüsch-Forschungspreis bewerben
Der Rüsch-Forschungspreis fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs im Betonbau. Bewerbungen für die Auszeichnung sind bis zum 1. September 2026 möglich.
Zweite Generation der Eurocodes veröffentlicht
Mit der zweiten Generation der Eurocodes steht das überarbeitete Regelwerk für das Bauen in Europa bereit. Es stärkt Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Harmonisierung.
Standard für kreislaufgerechtes Bauen: DIN SPEC 91525
Die DIN SPEC 91525 schafft erstmals ein standardisiertes Verfahren für die Wiederverwendung von Bauteilen und stärkt das kreislaufgerechte Bauen in der Praxis.