Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Der VDBUM sucht die Besten

VDBUM Azubi-Cup-Sieger 2021/22: 1. Platz, Ben Strauch, Straßen- und
Tiefbau GmbH See; 2. Platz, Marc Philipp Zurborn, Oevermann
Verkehrswegebau GmbH (li.); 3. Platz, Andrin Schaper, Zeppelin Baumaschinen
GmbH (re.).
VDBUM Azubi-Cup-Sieger 2021/22: 1. Platz, Ben Strauch, Straßen- und Tiefbau GmbH See; 2. Platz, Marc Philipp Zurborn, Oevermann Verkehrswegebau GmbH (li.); 3. Platz, Andrin Schaper, Zeppelin Baumaschinen GmbH (re.).
Bild: VDBUM


Der VDBUM hat sich das Thema Nachwuchsarbeit nicht nur auf die Fahnen geschrieben, er wird mit zahlreichen Aktionen immer wieder selbst aktiv. Eine davon ist der Azubi-Cup, die Deutschen Meisterschaften im Steuern von Baumaschinensimulatoren. Sie wurden 2021/22 erstmals veranstaltet. Mit dem Regionalausscheid Süd startete auf der RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE die Meisterschaft 2023/24.


Der VDBUM macht sich bereits seit Längerem für einen vermehrten Einsatz von Baumaschinen-Simulatoren im Rahmen der Baugeräteführer-Ausbildung stark. Azubis werden spielerisch an komplexe Baumaschinentechnik herangeführt. Bevor sie in den Kabinen realer Bagger, Radlader oder Dumper Platz nehmen, können sie das eigene Urteilsvermögen schulen und Ängste abbauen. Die Durchführung der Meisterschaft basiert auf den aktuellen Ausbildungsgrundlagen der Baubranche, im Vordergrund der Bewertung stehen die Themen Arbeitssicherheit und -qualität. Teilnahmeberechtigt sind alle Auszubildenden aus der Bauwirtschaft, dem GaLa- und dem Maschinenbau. In vier Vorrunden werden die jeweils fünf Besten in Theorie und Praxis aus den Regionen Süd, West, Ost und Nord ermittelt. Die Endrunde wird beim 52. VDBUM Großseminar ausgetragen, das vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Willingen stattfindet.


https://vdbum.de
 

Der Newsletter der BG BAU

Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.

Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.

Jetzt abonnieren!

 

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 3|2023