Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Steinmetzarbeiten

Erfolgreiche Stone+tec 2022 in Nürnberg

Erleuchteter Messestand mit dem Logo und Schriftzug der BG BAU, mit Broschürenständer, Tresen und Absauggerät, links daneben Absaugkabine.
Stand der BG BAU auf der Stone+tec mit der Absaugkabine der BG BAU (Aufnahme vor Messebeginn)
Bild: Walter Gunreben - BG BAU


Vom 22. bis zum 25. Juni 2022 fand in Nürnberg wieder die Fachmesse für die Natursteinbearbeitung Stone+tec statt, nachdem diese im Jahr 2020 pandemiebedingt ausgefallen war. Die BG BAU war zum dritten Mal mit einem Messestand präsent. Schwerpunkt waren die Themen Staubprävention, Gefahrstoffe, die bei Steinmetzarbeiten auftreten können, und ein ‚Schuss‘ Ergonomie – eine gelungene Mischung, wie der folgende Messebericht zeigt.
 

Der Stand der BG BAU hat sich auf der Messe mittlerweile etabliert. Das zeigte sich daran, dass nicht nur „Laufkundschaft“ kam, sondern dass der Besuch bei der BG BAU bei einigen Unternehmen mittlerweile fest im Programm ist – frei nach dem Motto „Da muss man hin!“.

Das Team der BG BAU hatte an allen vier Messetagen wieder regen Zulauf.
 

Der Newsletter der BG BAU

Mit dem Newsletter der BG BAU erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.

Jetzt abonnieren!

 

Themen am Stand

Präsentiert wurden lösungsorientiert die Themen staubarme bzw. staubreduzierte Trennschleifer, staubarme Rotationsschleifer zur Flächen-/Kantenbearbeitung, Vorabscheider und Entstauber zur Absaugung von Handmaschinen, Entstauber höherer Leistung, größere Sauggarnituren und Wissenswertes zu Absaugkabinen/-wänden. Mit dabei war auch die „Gefahrstoffecke“ von GISBAU mit weiterführenden Informationen zu Gefährdungen bei der Bearbeitung von Natur- und Kunststeinen sowie Informationen zu Bauchemikalien aus dem Bereich der Steinmetzarbeiten wie Steinreinigungs- und -pflegemitteln oder Steinklebern und -versiegelung.
 

Gruppenbild mit Steinmetzen, die im Halbkreis um einen aufgebockten Steinklotz stehen. Neben dem Klotz ist ein Baustauber zu sehen.
Auch beim Steinmetz-Nachwuchswettbewerb war das Thema Staubvermeidung präsent (hier ein Gruppenbild zu Beginn der Veranstaltung).
Bild: Walter Gunreben - BG BAU


Hingucker „Beinprothesen“

Zunächst suspekte Blicke fielen auf die „Beinprothesen“ am Messestand, die sich bei intensiverer Betrachtung als Kniesitze herausstellten. Diese Kniesitze ermöglichen ein ergonomisches Arbeiten in knieender Haltung.
 

Nachgefragte Handlungsanleitung

Obwohl die Besucherinnen und Besucher meist kein Papier mehr mitnehmen möchten, sondern lieber mit dem Handy ein paar Screenshots des Bildschirms mit zielführender Verlinkung aufnehmen, waren die Exemplare der dritten Auflage der Handlungsanleitung „Staub bei Steinmetz- und Naturwerksteinbearbeitung“ am Schlusstag „ausverkauft“.
 

Inspiration für Herstellerfirmen

Von mehreren Herstellerfirmen, die auf der Messe vertreten waren, kam bereits während der Messe die Rückmeldung: „Die Interessenten haben das bei euch gesehen und kommen dann zu uns.“ Viel mehr kann man sich kaum wünschen, wenn man Menschen zur Anschaffung staubarmer Technik motivieren will. Insofern schauten auch Hersteller- und Händlerfirmen auf dem Stand vorbei, um zu sehen, welche neuen Produkte auf dem Markt sind und am Stand der BG BAU ausgestellt wurden. Auch das ist wichtig, wenn sich innovative Produkte durchsetzen sollen.
 

Bearbeitete Steinklotze zum Schluss der Messe Stone+tec 2022.
Impressionen der Ergebnisse nach ca. zwei Tagen Arbeitszeit
Bild: Walter Gunreben - BG BAU


Fazit

Förderlich für das große Interesse an den Themen der BG BAU war sicherlich die Platzierung des Stands in unmittelbarer Nähe zum Stand des Bundesinnungsverbands Deutscher Steinmetze (BIV) und des Deutschen Naturwerkstein-Verbands (DNV). Deren Interessierte konnten mit der Ansage „Hier alles MIT OHNE Staub!“ schnell aus der Reserve gelockt und abgeholt werden. Durch die gewerkespezifische Ausrichtung hatte die Messe einen ‚familiären‘ Charakter, war aber auch sehr intensiv, da fast alle Besucherinnen und Besucher zur gleichen Zielgruppe gehörten – ein Eindruck, der auch von anderen Ausstellenden bestätigt wurde.
 

Autor

Dipl.-Ing. Walter Gunreben

Referat Gefahrstoffe
BG BAU Prävention


Ausgabe

BauPortal 3|2022