UV-Sonderberatung der BG BAU
Mit einer Sonder-Beratungsaktion unterstützt die BG BAU in diesem Jahr Versicherte und Unternehmen beim Schutz vor Hitze und Sonneneinstrahlung.
Über die üblichen UV-Schutz-Tage hinaus informieren bundesweit Präventionsberaterinnen und -berater auf Baustellen und in Unternehmen ca. 480 Versicherte, die an weißem Hautkrebs erkrankt sind, wie sie Gefahren durch Sonnenstrahlung begegnen können. Zugleich werden Schutzartikel an Betroffene verteilt und Unternehmen über die erweiterten Fördermöglichkeiten informiert.
Mehr als nur ein Helm
Unter anderem wird an helmtragende Beschäftigte auch eine neue persönliche Schutzausrüstung (PSA) ausgehändigt, die Nacken, Ohren und Stirn vor UV-Strahlung schützt. Denn: Ein Helm allein reicht nicht! Die Kopfbedeckung muss mit Nacken- und Ohrenschutz sowie Stirnblende versehen sein.
Heiß begehrt: das UV-Schutzpaket der BG BAU
Neben der UV-Check-Karte befinden sich eine UV-Schutzcreme, eine UV-Sonnenbrille sowie Informationen rund um den UV-Schutz im Paket. Unternehmen können die Pakete kostenfrei bei der BG BAU online ordern, solange der Vorrat reicht.
Der Newsletter der BG BAU
Mit dem Newsletter der BG BAU erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Erweiterte Fördermöglichkeiten: Arbeitsschutzprämien der BG BAU
Mit den erweiterten Fördermöglichkeiten, z. B. für Wetterschutzzelte und geeignete Utensilien zum individuellen Sonnen- und Hitzeschutz der Beschäftigten, sparen Unternehmen deutlich Anschaffungskosten.
Weitere Informationen:
BG BAU UV-Schutz-Paket ordern: www.bgbau.de/uv-schutz-paket
Sonderseite der BG BAU zum UV-Schutz: www.bgbau.de/uv-schutz
Autor
Ausgabe
BauPortal 3|2022
Das könnte Sie auch interessieren
Jahrespressekonferenz zu Unfallzahlen und Berufskrankheiten 2021
Die Anzahl der Arbeitsunfälle in der Bauwirtschaft ist im vergangenen Jahr um 0,4 % gegenüber 2020 gesunken. Auch die Anzahl der tödlichen Arbeitsunfälle ging zurück. Demgegenüber gab es jedoch rund 1.000 Wegeunfälle mehr als im Vorjahr.
Hüftgelenksarthrose vorbeugen – das präventive Hüftkolleg der BG BAU
Wer täglich viel hebt und trägt, ist besonders gefährdet: Um Hüftgelenksarthrose oder den Verschleiß des Hüftgelenks zu verhindern, hat die BG BAU für Beschäftigte im Bau- und Handwerksgewerbe das präventive Hüftkolleg entwickelt.
Dach- und Zimmererarbeiten
Dachlatten-Vereinbarung unterzeichnet
Die Vereinbarung zu den „Dachlatten mit CE-Kennzeichnung aus Nadelholz“ trat am 1. August 2022 in Kraft und ersetzt die Dachlatten-Vereinbarung aus dem Jahr 2015. Sie fasst die Anforderungen zusammen, die an sichere Dachlatten gestellt werden.