Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Ein Architekt mit Schutzhelm steht mit einem Tablet in der Hand auf einer Baustelle.
Sicherheitsbeauftragte bleiben unverzichtbar. | Bild: Westend61 - stock.adobe.com

Neue Regelungen für Sicherheitsbeauftragte

Der Deutsche Bundestag hat neue Regelungen für Sicherheitsbeauftragte in Unternehmen beschlossen. Künftig soll ihre Bestellung stärker an der tatsächlichen Gefährdungssituation im Unternehmen ausgerichtet werden. 

Kern der gesetzlichen Änderung ist die Anhebung der Schwelle für die verpflichtende Bestellung von Sicherheitsbeauftragten von derzeit 20 auf 50 Beschäftigte. Für Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten entfällt damit eine pauschale Verpflichtung. Bei besonderen Risiken für Leben und Gesundheit bleibt die Bestellung jedoch weiterhin ab 20 Beschäftigten erforderlich. Branchenverbände der Bauwirtschaft, die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und die BG BAU begrüßen die Neuregelung, da sie flexibler auf unterschiedliche Arbeitsbedingungen reagiert.
 

grünes WhatsApp-Logo
Bild: SANALRENK / Getty Images

Die BG BAU jetzt auch auf WhatsApp

Fachwissen faktenbasiert und informativ auf den Punkt: 
Der WhatsApp-Kanal der BG BAU.
 

Jetzt abonnieren!

 

Sicherheitsbeauftragte übernehmen insbesondere in risikoreichen Branchen wie dem Bau eine wichtige Rolle: Sie unterstützen dabei, Gefährdungen frühzeitig zu erkennen, sprechen sicherheitsrelevante Themen im Arbeitsalltag an und tragen dazu bei, dass Schutzmaßnahmen tatsächlich umgesetzt werden.
 

Autor

Redaktion BauPortal