Verband für Bauen im Bestand gegründet
Aufgrund der verwendeten Baumaterialien und der eingesetzten technischen Ausrüstung sind Gebäude für einen immens hohen CO2-Ausstoß verantwortlich. Ein bewusster Umgang mit diesen Ressourcen leistet einen enormen Beitrag zum Klimaschutz. Die Fokussierung auf den Bestand bietet die Möglichkeit, graue Emissionen zu vermeiden und vorhandene Substanz sinnvoll zu nutzen. Deswegen hat sich jetzt auf Initiative der Greyfield Group der Verband für Bauen im Bestand (BiB) e. V. gegründet. Die Gründungsmitglieder des BiB bündeln damit Kompetenzen und engagieren sich für ein gemeinsames, umfassendes und lebenszyklusbasiertes Verständnis von Bauen im Bestand.
Der Verband will als zentrale Plattform die notwendigen Wege für Bestandsimmobilien ebnen. Dazu zählt insbesondere auch der Weg zu neuen Marktstandards sowie zu angepassten Normen und Verordnungen. Der BiB bietet darüber hinaus die notwendige Unterstützung und den Wissenstransfer für den Bestand an. Durch die gezielte Weiter- und Ausbildung von Fachkräften blickt der Verein wertschöpfend und zuversichtlich in die Zukunft.
Der Newsletter der BG BAU
Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.
Autor
Ausgabe
BauPortal 2|2023
Das könnte Sie auch interessieren
21. Deutsche Asphalttage in Berchtesgaden
Der Deutsche Asphaltverband bot im Februar ein dreitägiges Kongressprogramm sowie eine begleitende Fachausstellung.
NAPO-Videos zu vielen Arbeitsschutzthemen
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung unterstützt bei der Vermittlung zahlreicher Arbeitsschutzthemen.
Kick-off des Mittelstand-Digital Zentrums Bau
Unterstützung auf dem Weg in die digitale und nachhaltige Zukunft.