Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

21. Deutsche Asphalttage in Berchtesgaden

Kongressteilnehmer im gut gefüllten Kongresssaal bei einem Vortrag während der 21. Deutschen Asphalttage.
Mit nahezu 1.100 Anmeldungen hatte der Kongress mehr Besucher als je zuvor.
Bild: Deutscher Asphaltverband (DAV) e.V.


DAV-Präsident Oliver Nohse wies in seiner Rede darauf hin, dass eine zukunftsfähige Asphaltbranche die ökonomische und ökologische Verantwortung auf einen Nenner bringen müsse, und zeigte auf, dass die Branche bereits auf diesem Weg ist. Neben der Wiederverwendung von Asphalt als Baustoff und der hohen Haltbarkeit der Asphaltbauweise liege die Zukunft der Branche auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in ihrer Innovationskraft. Die Digitalisierung von Prozessen in Herstellung, Logistik und Einbau biete das Potenzial, die Kosteneffizienz zu verbessern und den CO₂-Fußabdruck zu verringern.

Wie Nohse stellte auch Peter Hübner, Präsident des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie fest, dass es erheblich an Investitionen in die deutsche Verkehrsinfrastruktur mangelt. In Bezug auf die Temperaturabsenkung von Asphalt, die neben Gründen des Arbeitsschutzes auch mit Blick auf Energie- und CO₂-Einsparung ein wichtiger Fortschritt ist, mahnte Jens Müller-Belau, Managing Director bei Shell: „Wir müssen mehr Fahrt aufnehmen, damit diese Bauweise in unser Regelwerk aufgenommen werden kann.“
 

www.asphalt.de
 

Der Newsletter der BG BAU

Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.

Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.

Jetzt abonnieren!

 

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 2|2023