Corona-Testung in den betrieblichen Infektionsschutz einbeziehen
Die Sozialpartner der Bauwirtschaft haben sich erneut auf weitere Infektionsschutzmaßnahmen in der Branche verständigt, indem das Thema Testen stärker in den Fokus gerückt werden soll. Corona-Testungen können insgesamt ein weiterer Baustein sein, der in der Pandemie für sicheres Arbeiten auf Baustellen sorgt. Die BG BAU wird bei der Umsetzung unterstützen.
Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB), der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) und die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) haben sich im März auf eine gemeinsame Aktion zur Stärkung des Infektionsschutzes durch betriebliche Corona-Tests geeinigt. Da sich trotz aller Schutzmaßnahmen nicht sämtliche Infektionen verhindern lassen, kann der Einsatz von Corona-Tests im betrieblichen Umfeld sinnvoll sein – zumindest so lange, bis mehr Beschäftigte geimpft sind.
Unterstützung durch die BG BAU
Die BG BAU unterstützt die Aktion mit einem umfassenden Informations- und Beratungsangebot, da das Angebot an Corona-Tests groß und für viele unübersichtlich ist. Auch der korrekte Umgang mit den Tests ist nicht für alle selbsterklärend. Außerdem begleitet der Arbeitsmedizinische Dienst (AMD) der BG BAU Beschäftigte und Unternehmen der Bauwirtschaft und baunahen Dienstleistungen beim Thema Corona-Testung. Nach entsprechender ärztlicher Einschätzung kann der AMD in seinen Zentren auch selbst Tests durchführen. Der AMD berät Mitgliedsunternehmen und Beschäftigte zudem mit einer eigens eingerichteten Hotline von 8 bis 20 Uhr bei allen Fragen rund um das Thema Testen. Denn damit Corona-Tests zur Eindämmung des Pandemiegeschehens beitragen können, müssen diese korrekt und regelmäßig durchgeführt werden. Die BG BAU empfiehlt beispielsweise das Testen von Beschäftigten mit erhöhtem Kundenkontakt, von Beschäftigten, die in wechselnden Teams tätig sind, von Beschäftigten bei Infektionsgeschehen im Arbeitsumfeld, z. B. in Krankenhäusern oder Pflegeheimen, sowie das Testen von Rückkehrenden von Dienstreisen aus Risikogebieten.
Detaillierte Informationen gibt es auch auf der Sonderwebsite zum Thema Corona-Tests unter www.bgbau.de/corona-tests.
Autor
Ausgabe
BauPortal 2|2021
Das könnte Sie auch interessieren
Neue Handlungshilfen der BG BAU zum Erstellen eines Corona-Hygienekonzepts
Die zwei neuen Handlungshilfen der BG BAU liefern eine Vorlage, mit der Unternehmen schnell und übersichtlich ihre Hygienemaßnahmen festlegen und dokumentieren können.
Die sicheren Elf: die Interview-Serie zu AMS BAU
Interviewpartner in unserer Serie mit elf Unternehmen, die erfolgreich nach AMS BAU und DIN ISO 45001 begutachtet wurden, sind diesmal Olaf Kaska und Christoph Leschka von Leuka Tiefbau.
Online-Umfrage „BauPortal 2021“
Sagen Sie uns Ihre Meinung zu Fachmagazin BauPortal! Einfach den Link zum Fragebogen anklicken und schnell die Fragen beantworten. Als Dankeschön für Ihre Teilnahme gibt es ein kleines Präsent.