Branchenlösung Bitumen erschienen
Der Ausschuss für Gefahrstoffe hatte im November 2019 einen Arbeitsplatzgrenzwert (AGW) von 1,5 mg pro m3 für Dämpfe und Aerosole, die bei der Heißverarbeitung von Destillations- und Air-Rectified-Bitumen entstehen, neu festgelegt. Eine fünfjährige Übergangsfrist bis 31.12.2024 wurde nur unter der Maßgabe gewährt, dass eine Branchenlösung gemeinsam mit der BG BAU und der IG BAU erarbeitet wird. Nun liegt diese vor.
Die im Koordinierungsausschuss Bitumen vereinten Verbände HDB, ZDB, BVMB, DAV, BGA und VDMA sowie die BG BAU und die IG BAU haben gemeinsam in den vergangenen Monaten Maßnahmen identifiziert, bei deren Anwendung die Expositionshöhen der Dämpfe und Aerosole aus Bitumen im Walz- und Gussasphaltbau signifikant verringert werden. Die Branchenlösung stellt u. a. das Schutzmaßnahmenkonzept für den Walz- und Gussasphaltbau, branchenübliche Verfahren und Betriebsweisen mit Expositionsdaten, Hinweise und Optimierungsmöglichkeiten der Schutzmaßnahmen nach dem STOP-Prinzip sowie Tipps zur Arbeitsorganisation und persönlichen Schutzausrüstung dar. Unternehmen können so überprüfen, welche Art von Maßnahmen eingesetzt werden soll, um den AGW zukünftig einzuhalten – etwa beim Walzasphalt mit abgesaugten Fertigern, bei der Verarbeitung von Gussasphalt mittels Absaug- und Lüftungsvorrichtungen sowie Schließ- und Fernsteuerungsmechanismen. Nicht zuletzt sorgen auch abgedeckte Transportgeräte dafür, Beschäftigte vor den Belastungen durch Dämpfe und Aerosole zu schützen.
Unterstützung durch die BG BAU
Die BG BAU unterstützt Unternehmen bei der Nachrüstung von Bestandsmaschinen mit Techniken zur Reduzierung der Belastungen mit ihren Arbeitsschutzprämien, z. B. mit Absaugeinrichtungen an Fertigern bzw. der Anschaffung von Nachrüstkits zur Absaugung von Bestandsmaschinen oder von fernbedienbaren Auslassöffnungen an Rührwerkskesseln.
Mehr Infos unter:
Die Branchenlösung ist herunterladbar unter:
Autor
Ausgabe
BauPortal 2|2021
Web-App für digitale Gefährdungsbeurteilung
„DigitGB der BG BAU“ ermöglicht eine einfache, digitale Erfassung der Gefährdungen der jeweiligen Tätigkeiten über PC oder mobile Geräte.
Das Lernportal der BG BAU
Für alle, die ihr Fachwissen stets aktuell halten wollen und müssen, gibt es das Lernportal der BG BAU. Es bietet unterschiedlichste Formate für das orts- und zeitunabhängige Lernen – nicht nur in Pandemiezeiten ein großer Vorteil.
Online-Umfrage „BauPortal 2021“
Sagen Sie uns Ihre Meinung zu Fachmagazin BauPortal! Einfach den Link zum Fragebogen anklicken und schnell die Fragen beantworten. Als Dankeschön für Ihre Teilnahme gibt es ein kleines Präsent.