Web-App für digitale Gefährdungsbeurteilung
Die gesetzlich vorgeschriebene Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz kann für Baustellen jetzt am Bildschirm, mit dem Smartphone oder über das Tablet erledigt werden. Die Web-App „DigitGB der BG BAU“ berücksichtigt auch die Anforderungen der unterschiedlichen Gewerke. Nutzerinnen und Nutzer erhalten berufsspezifische Hinweise zu Arbeitsschutzmaßnahmen. Dafür sind alle relevanten Informationen und Sicherheitshinweise aus der Bausteine-App der BG BAU mit der neuen Web-App verknüpft. Ergänzend erhalten Anwenderinnen und Anwender rechtliche Erläuterungen sowie Vorschläge für passende Arbeitsschutzprämien der BG BAU. Die Inhalte der neuen Web-App werden ständig aktualisiert und erweitert sowie an veränderte rechtliche Vorgaben angepasst.
Mit der neuen Web-App werden Anwenderinnen und Anwender in der Wirksamkeitskontrolle automatisch auf Problemstellen hingewiesen, für die die Software auch gleich mögliche Lösungen anbietet. Außerdem lassen sich Gefährdungsbeurteilungen, die zum Beispiel am PC begonnen wurden, ohne Weiteres am Smartphone oder Tablet fortführen.+
Unternehmen können sich zudem an der Weiterentwicklung der Web-App beteiligen, indem sie der BG BAU mitteilen, welche Gefährdungen sie beispielsweise vermissen. Auf diese Weise lernt die App dazu und orientiert sich an den Bedürfnissen der Unternehmen und Beschäftigten.
Zunächst ist die Web-App für 16 Gewerke der Bauwirtschaft und baunahen Dienstleistungen verfügbar. Dazu gehören das Boden- und Parkettlegehandwerk, Dachdeckerei, Fliesenlegerhandwerk, Gerüstbau, Glaserei, Holz- und Bautenschutz, Industriereinigerhandwerk, Klempnerei, Korrosionsschutz, das Maurerhandwerk, Malerhandwerk, Schornsteinfeger, Stuckateur- und Putzerhandwerk, Trockenbau, Zimmerei sowie Schreinerei. Weitere Gewerke werden sukzessive hinzukommen.
Die Web-App kann unter https://digitgb.bgbau.de heruntergeladen werden. Dort gibt es unter „Hilfe & FAQ“ eine Bedienungsanleitung.
Autor
Ausgabe
BauPortal 2|2021
Das Lernportal der BG BAU
Für alle, die ihr Fachwissen stets aktuell halten wollen und müssen, gibt es das Lernportal der BG BAU. Es bietet unterschiedlichste Formate für das orts- und zeitunabhängige Lernen – nicht nur in Pandemiezeiten ein großer Vorteil.
Die sicheren Elf: die Interview-Serie zu AMS BAU
Interviewpartner in unserer Serie mit elf Unternehmen, die erfolgreich nach AMS BAU und DIN ISO 45001 begutachtet wurden, sind diesmal Olaf Kaska und Christoph Leschka von Leuka Tiefbau.
Online-Umfrage „BauPortal 2021“
Sagen Sie uns Ihre Meinung zu Fachmagazin BauPortal! Einfach den Link zum Fragebogen anklicken und schnell die Fragen beantworten. Als Dankeschön für Ihre Teilnahme gibt es ein kleines Präsent.