Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

ImaB-Edge: Intelligente Bauwerksüberwachung für eine sichere Infrastruktur

Große Gruppe von Personen steht in einem Laborraum. Im Vordergrund sind technische Geräte und ein Prüfaufbau zu sehen.
Teilnehmende und Partnerinstitutionen des Projekts ImaB-Edge bei der Abschlussveranstaltung
Bild: Fraunhofer IZFP


Das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) geförderte Forschungsprojekt „ImaB-Edge“ zeigt, wie Bauwerke mithilfe intelligenter Sensorik, Edge-Computing und KI in Echtzeit überwacht werden können. 


Bei der Abschlussveranstaltung am 30. Oktober 2025 stellten das Fraunhofer- Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren (IZFP) und Projektpartner ihre Ergebnisse vor. Ziel des Verbunds ist es, Schäden an Brücken, Staudämmen oder Kläranlagen frühzeitig zu erkennen, um die Sicherheit zu erhöhen und Kosten zu senken.
 

Der Newsletter der BG BAU

Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.

Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.

Jetzt abonnieren!

 

Ein modulares Überwachungssystem sammelt und analysiert Messdaten direkt vor Ort, reduziert Datenvolumen und ermöglicht schnelle Bewertungen. Im Reallabor in Saarbrücken wurde der praktische Einsatz demonstriert: Sensoren erfassen Verkehrs- und Umwelteinflüsse und visualisieren deren Wirkung auf die Bausubstanz. Das Projekt, mit 5,6 Mio. € gefördert, liefert eine zukunftsweisende Lösung für nachhaltige und wirtschaftliche Infrastrukturüberwachung.
 

Autor

Redaktion BauPortal

Ausgabe

BauPortal 1|2026