Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Goldener Kanaldeckel 2025

Große Gruppe von Personen steht in einem Veranstaltungsraum, einige halten Auszeichnungen in den Händen.
Preisverleihung des „Goldenen Kanaldeckels 2025“ beim IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur in Gelsenkirchen
Bild: IKT


Das IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur hat 2025 zum 18. Mal die begehrte Auszeichnung verliehen. Die Preise gingen an engagierte Fachleute aus Arnheim (NL), Ettlingen und Bochum, die mit herausragenden Projekten maßgeblich zur Weiterentwicklung der kommunalen Abwasserinfrastruktur beigetragen haben.
 

Überreicht wurden die Auszeichnungen auf dem „Tag der Kommunalen Abwasserbetriebe“ am 12. November 2025 im IKT – vor mehr als 100 Teilnehmenden des Kommunalen Netzwerks der Abwasserbetriebe (KomNetABWASSER). Die Juroren Artur Graf zu Eulenburg und Roland W. Waniek übergaben die Preise.
 

Der Newsletter der BG BAU

Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.

Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.

Jetzt abonnieren!

 

Die Preisträger 

1. Platz (Goldener Kanaldeckel)
Frank Großklags (Stadt Bochum) für das Projekt „Innovative Lösungsansätze bei der Aufteilung von (inner-)städtischen Straßenquerschnitten unter Berücksichtigung von Trennsystemen, Klimaanpassung und Energiewende“ 

2. Platz
Dr. Moritz Heidecker (Ettlingen) für das Projekt „Strategisches Infrastrukturmanagement“ 

3. Platz
Erik Laurentzen und Johan Post (Gemeente Arnhem, NL) für das Projekt „Bewertung von Inspektionsinstrumenten für Druckleitungen – eine praxisnahe Untersuchung“
 

Autor

Redaktion BauPortal

Ausgabe

BauPortal 1|2026