Bewerbungsfrist für den Deutschen Gefahrstoffschutzpreis
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) vergibt den 16. Deutschen Gefahrstoffschutzpreis. Gesucht werden praxistaugliche Ideen, Innovationen und Hilfestellungen, die Risiken im Umgang mit Gefahrstoffen minimieren und den Arbeitsschutz nachhaltig verbessern. Die besten Beiträge werden mit einem Preisgeld von 10.000 € ausgezeichnet und öffentlich vorgestellt – u. a. in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund – und erhalten zusätzliche Sichtbarkeit über Fachveranstaltungen und Medienarbeit.
Bis zum 31. März 2026 können Ideen für die sichere Handhabung von Gefahrstoffen eingereicht werden.
Der Newsletter der BG BAU
Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.
Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.
Autor
Ausgabe
BauPortal 1|2026
Das könnte Sie auch interessieren
Baustofftrends 2026
Rohstoffknappheit und hohe CO₂-Emissionen fördern neue Materiallösungen im Bauwesen. Naturbasierte und intelligente Baustoffe zeigen, wie nachhaltiges Bauen künftig gelingen kann.
Bundessieger 2025 im Dachdeckerhandwerk gekürt
Bei der Deutschen Meisterschaft „German Craft Skills“ im Dachdeckerhandwerk überzeugte der Nachwuchs mit Spitzenleistungen.
Neues VDI-Wiki verbindet Safety und Security
Die interaktive Plattform bündelt Wissen zu Safety- und Security-Themen aus verschiedenen technischen Disziplinen und macht es erstmals systematisch und offen zugänglich.