Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Befestigungslösungen, Brückenbau

Sicherer Halt für die Echelsbacher Brücke

Eine Brücke für den Autoverkehr spannt sich über ein tiefes Tal.
Die Echelsbacher Brücke überspannt die Ammerschlucht in bis zu 80 m Höhe über dem Talgrund. Sie gilt als die größte Melan-Bogenbrücke der Welt mit einer Spannweite von 140 m.
Bild: fischerwerke GmbH & Co. KG


Von 2017 bis 2021 wurde die Echelsbacher Brücke im Südwesten Bayerns in bis zu 80 m Höhe teilerneuert. Die denkmalgeschützten Melan-Spangenberg-Bögen blieben dabei als Traggerüst für die Herstellung der neuen Bogenbrücke erhalten und wurden instandgesetzt, das restliche Bauwerk wurde abgebrochen. Um die 2,50 m hohen Stahl-Geländer in Sonderbauweise sicher in Beton zu verankern, kamen Befestigungslösungen von fischer zum Einsatz. 

Seit mehr als 90 Jahren überbrückt die Echelsbacher Brücke mit einer Bogenspannweite von 140 m die tiefe Ammerschlucht in bis zu 80 m Höhe über dem Talgrund. Ihre Gesamtlänge beträgt 182 m. Sie verbindet die Gemeinden Bad Bayersoien und Rottenbuch im Südwesten Oberbayerns. Über die Echelsbacher Brücke führt die Bundesstraße 23, die sich von Peiting bis an die deutsch-österreichische Grenze bei Griesen erstreckt. 

Die Brücke wurde 1929 in der Melan-Spangenberg-Bauweise mit den weltweit größten Brückenbögen ihrer Art errichtet. Bei dieser Bauweise, die der österreichische Bauingenieur Joseph Melan (1853 – 1941) entwickelte und die durch Prof. Heinrich Spangenberg (1879 – 1936) für große Spannweiten angepasst wurde, wird ein Fachwerkbogen aus Stahl im freien Vorbau errichtet. An diesen angehängt wird eine Innen- und Außenschalung. Diese wird dann in Abschnitten ausbetoniert. 
 

Blick von oben auf eine Brücke für den Autoverkehr, die über ein tiefes Tal führt.
Nur die denkmalgeschützten Melan-Bögen blieben von der alten Konstruktion erhalten.
Bild: fischerwerke GmbH & Co. KG


Baumaßnahme Teilerneuerung 

Um das Bauwerk für die Zukunft zu erhalten und zu sichern, wurde von 2017 bis 2021 die „Baumaßnahme B 23, Teilerneuerung der Echelsbacher Brücke“ umgesetzt, der bereits vier Sanierungen vorangegangen waren.
 

Alte Melan-Bögen blieben erhalten

Die Behelfsbrücke, die im Zuge der von 2019 bis 2021 durchgeführten Teilerneuerung errichtet wurde, ermöglichte, dass der Verkehr der B 23 während der Bauarbeiten weiterrollte. Am Hauptbauwerk blieben die denkmalgeschützten Bögen erhalten und wurden von Schadstellen befreit sowie instandgesetzt. Die restliche alte Brücke ist rückgebaut worden. 

Über den Bestandsbögen wurde zudem ein neuer Bogen mit einem ähnlichen Tragsystem errichtet. An den Brückenkappen wurden neue Geländer angebracht. Sie bestehen aus filigranen, scheinbar freischwebenden Stahl-Schwertern. Entsprechend den Sicherheitsanforderungen verhindern die Geländer ein Hinabstürzen sowie Überklettern und stellen sicher, dass Personen nicht durch die Öffnungen der Stäbe hindurchpassen.
 

Ein hohes Stahl-Geländer wird am Kran auf eine Baustelle hinab gelassen.
Entsprechend den Sicherheitsanforderungen verhindern die 2,50 m hohen Stahl-Geländer in Sonderbauweise ein Hinabstürzen sowie Überklettern und stellen sicher, dass Personen nicht durch die Öffnungen der Stäbe hindurchpassen.
Bild: fischerwerke GmbH & Co. KG

Der Newsletter der BG BAU

Mit dem Newsletter der BG BAU erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.

Jetzt abonnieren!

 

Spezielle Befestigung der neuen Geländer 

Zur sicheren Befestigung der 2,50 m hohen Stahl-Geländer in Sonderbauweise an den Beton der Brückenkappe entschied sich der Tragwerksplaner für eine Befestigungslösung der Unternehmensgruppe fischer. Eingesetzt wurde der fischer Injektionsmörtel FIS HB zusammen mit ca. 2.500 fischer Ankerstangen FHB II AL M16 × 160 A4 aus nicht rostendem Stahl. Ausführender Betrieb war die Schallschutz Schröder GmbH aus München. 
 

Befestigungsvorrichtungen an einer Brücke für neue Stahl-Geländer
Zur Befestigung neuer Stahl-Geländer an den Brückenkappen kam Injektionsmörtel zusammen mit ca. 2.500 Ankerstangen aus nicht rostendem Stahl zum Einsatz.
Bild: fischerwerke GmbH & Co. KG


Geeignet für die Serienmontage im Außenbereich

Mit dem System lassen sich schwere Lasten sicher in Beton verankern. Das haben die Europäische Technische Zulassung (ETA) Option 1 für gerissenen Beton und die Schweizer Schock-Zulassung bestätigt. Die Leistungsstärke des styrolfreien Vinylestermörtels im Verbund mit der zugehörigen Ankerstange mit optimierter Konen-Geometrie ermöglicht eine hohe Wirtschaftlichkeit: Wenige Befestigungspunkte und kleine Ankerplatten genügen, um sicheren Halt zu erreichen. Die Kombination aus Injektionsmörtel und Ankerstangen eignet sich besonders gut für die Serienmontage im Außenbereich.
 

Ein Mann mit Schutzhelm kniet auf einer Brücke mit Seitenschutz und arbeitet.
Der styrolfreie Vinylestermörtel im Verbund mit der zugehörigen Ankerstange mit optimierter Konen-Geometrie sorgt für zuverlässige Befestigung.
Bild: fischerwerke GmbH & Co. KG


Ausblick auf künftige Sanierungsprojekte

Rund 40.000 Brücken stehen laut Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) derzeit im Netz der Bundesfernstraßen. Viele davon müssen saniert werden. Ein Grund dafür ist das oft fortgeschrittene Alter der Bauwerke. So wurden insbesondere die großen Talbrücken zumeist vor mindestens 50 Jahren errichtet. Eine weitere Ursache ist die Verkehrszunahme, gerade im Bereich des Schwerlasttransports. Um Katastrophen wie den Einsturz der Morandi-Brücke im italienischen Genua zu verhindern, sind regelmäßige Prüfungen und gegebenenfalls Sanierungen erforderlich. Baumaßnahmen wie die „B 23, Teilerneuerung der Echelsbacher Brücke“ leisten daher einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit von Mensch und Infrastruktur.

Weitere Informationen:
fischerwerke GmbH & Co. KG
 

Blick von oben auf die Brückenbaustelle mit Kran.
Die neue Konstruktion samt neuer Bögen über den alten Melan-Bögen der Echelsbacher Brücke dient dem Schutz des zu bewahrenden Denkmals.
Bild: fischerwerke GmbH & Co. KG
Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 1|2022