Verdichtungsarbeiten, Instandsetzung
Praxisbericht: Glättarbeiten beim Einbau eines Industriebodens in einer Produktionshalle
In einem elektromechanischen Betrieb in Bad Überkingen sollte eine Halle erweitert werden, was auch den Einbau eines neues Industriebodens erforderte. Baustellenbedingt und aus Gründen des Arbeitsschutzes kamen hier für die Glättarbeiten nur elektrobetriebene Glättmaschinen infrage. Das ausführende Unternehmen, die RPG Betonboden GmbH aus Wangen, setzte für diese Arbeiten einen akkubetriebenen Rand-Flügelglätter und einen akkubetriebenen Doppelglätter von der BTS Betontechnik Schumacher ein.
Herausforderungen
Die Arbeiten auf der Baustelle mussten bei laufendem Betrieb ausgeführt werden. Zudem gab es keine Öffnungen in dem Raum, nur eine Tür, die jedoch direkt zu den Arbeitsplätzen des Betriebs führte. Der Einsatz von Glättern mit Verbrennungsmotor war daher ausgeschlossen. Zudem standen auf der Baustelle weder Kran noch andere Hebehilfen für den Transport der Maschinen zur Verfügung.
Durchführung
Auf der ca. 180 m2 großen Fläche wurde eine 25 cm starke Tragschicht aus Beton per Schlauch eingebracht. Nach ausreichender Abbindung wurde zunächst im Randbereich mit der Bearbeitung mittels eines akkubetriebenen Rand-Flügelglätters begonnen. Mit dem akkubetriebenen Gerät konnte der Betonboden auch in den Randbereichen bis zur Spiegelglätte bearbeitet werden. Mit einem Akku-Doppelglätter befuhr man anschließend den Hallenboden – erst mit Glätttellern und im nächsten Schritt mit Glattflügeln, um so den Boden weiter zu verdichten und die gewünschte Glätte zu erzielen.
Durch die Akku-Glätter wurde nicht nur Zeit, sondern auch zusätzliches Personal gespart.
Bei dem etwa siebenstündigen Einsatz auf dieser Baustelle musste der Akku des Doppelglätters nur dreimal getauscht werden. Dank des Akku-Wechselsystems und des Schnellladegeräts konnte die Maschine durchgängig ohne Unterbrechung arbeiten. Zudem arbeitet der Akku-Doppelglätter mit einem Dauerschalldruckpegel von 60 db(A) sehr leise.
Wie die herkömmlichen Doppelglätter bietet auch die akkubetriebene Variante eine Zweihebelsteuerung, die eine sicheres und exaktes Steuern der Maschine erlaubt. Dank des Gaspedals kann die Drehzahl stufenlos geändert werden. Da der Akku-Doppelglätter vom Unterbau her identisch zum benzinbetriebenen Glätter ist, können mechanische Wartung und Reparatur – wie gewohnt – selbst durchführt werden. Durch das integrierte Fahrwerk ist es einer Person möglich, die Maschine einfach und flexibel zu transportieren und die Glattflügel bzw. Glättteller zu wechseln.
Ausgezeichnet
Für die Entwicklung des Akku-Doppelglätters A536-2 wurde BTS Schumacher Anfang 2021 ausgezeichnet und belegte beim Nobis-Arbeitsschutzpreis, der seit 2020 vergeben wird, den zweiten Platz. Die Maschine überzeugte die Jury durch ihren abgasfreien Betrieb und ihre geringe Lärmemission.
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Autor
Ausgabe
BauPortal 1|2022
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