Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

BG BAU unterstützt Unternehmen mit FFP2-Masken

Robert Feiger, Thomas Weber, Sonja Winterholler und Hansjörg Schmidt-Kraepelin bei der Verteilung von FFP2-Masken.
Robert Feiger, Thomas Weber, Sonja Winterholler und Hansjörg Schmidt-Kraepelin
Bild: Dominik Buschardt - BG BAU

Am 14. Januar haben die drei Tarifvertragsparteien der Bauwirtschaft verstärkte Maßnahmen zum Infektionsschutz für die Beschäftigten der Bauwirtschaft vereinbart. Im Rahmen ihres gesetzlichen Präventionsauftrags unterstützt die BG BAU dabei mit zahlreichen Informationen zu Arbeits- und Infektionsschutzschutzmaßnahmen für die Praxis. Im Zuge der Beratung und Überwachung vor Ort werden den Unternehmen auch FFP2-Masken übergeben und über deren richtige Verwendung sowie die optimale Schutzwirkung informiert.

 

Drei Millionen FFP2-Masken für die Bauwirtschaft

In den kommenden Wochen wird die BG BAU im Rahmen ihrer Beratungsarbeit rund drei Millionen FFP2-Masken an Unternehmen der Bauwirtschaft ausgeben. Ende Januar fand bereits die erste Übergabe auf einer Berliner Baustelle in Anwesenheit von Hansjörg Schmidt-Kraepelin, stv. Hauptgeschäftsführer der BG BAU, und Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes (ZDB), statt. Ein paar Tage später wurden FFP2-Masken auf einer Baustelle in Frankfurt am Main übergeben. Diesmal war auch Robert Feiger von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit dabei und erklärt: „Die Beschäftigten der Bauwirtschaft und des Reinigungsgewerbes haben in den vergangenen Monaten unglaublich viel geleistet. Mit Umsicht und Rücksicht haben sie das Baugewerbe sowie viele gesellschaftliche Bereiche am Laufen gehalten. Sie zu schützen ist unser oberstes Gebot, eine Ausstattung mit FFP2-Masken und eine individuelle Beratung sind wichtige Bausteine dabei. Wir sind dankbar, dass die BG BAU uns dabei unterstützt.“

Hansjörg Schmidt-Kraepelin, Uwe Scheibal und Felix Pakleppa mit FFP2-Masken.
Hansjörg Schmidt-Kraepelin, Uwe Scheibal und Felix Pakleppa
Bild: Rolf Schulten

Kostenlose Masken-Hotline

Am 1. Februar startete die BG BAU eine spezielle kostenfreie Hotline, unter der sich Unternehmen und Versicherte zum Thema Masken informieren können.
Unter der Rufnummer 0800 8020100 stehen Präventionsexperten für alle Auskünfte rund um das Thema Einsatz und Merkmale von Masken am Arbeitsplatz zur Verfügung. 

Autor

Redaktion BauPortal


Ausgabe

BauPortal 1|2021