Deutscher Brückenbaupreis: Sechs Bauwerke im Finale
Mit Bekanntgabe der sechs Finalisten im Wettbewerb um den Deutschen Brückenbaupreis 2020 haben der Verband Beratender Ingenieure (VBI) und die Bundesingenieurkammer (BINgK) die Endrunde im aktuellen Wettbewerb eröffnet. Die Jury wählte dafür im Oktober aus insgesamt 42 eingereichten Brücken die sechs schönsten und innovativsten Bauwerke für die finale Entscheidung aus – je drei in der Kategorie Straßen- und Eisenbahnbrücken sowie in der Kategorie Fuß- und Radwegbrücken.
Der Deutsche Brückenbaupreis würdigt herausragende Ingenieurleistungen im Brückenbau der Bundesrepublik Deutschland sowie deren Bedeutung für die Baukultur. Er wird seit 2006 von der BINgK und dem VBI alle zwei Jahre ausgelobt und in zwei Kategorien vergeben: Straßen- und Eisenbahnbrücken sowie Fuß- und Radwegbrücken. Das Bundesverkehrsministerium fördert den Deutschen Brückenbaupreis und hat erneut die Schirmherrschaft übernommen.
Die Besten im Bereich Straßen- und Eisenbahnbrücken
Für den Deutschen Brückenbaupreis 2020 in der Kategorie Straßen- und Eisenbahnbrücken sind nominiert:
- die Retheklappbrücke, Hamburg,
- die Brücke bei Schwaig im Zuge der A3 bei Nürnberg und
- die Elster-Brücke im Zuge der L673 bei Neudeck, Land Brandenburg.
Zur Begründung urteilt die Jury:
„Die Retheklappbrücke besticht durch eine innovative Konstruktion zur Lösung einer anspruchsvollen Aufgabe – die schiefwinklige Querung von Straße und Schiene im Hamburger Hafen. Die vierflügelige Klappbrücke ist aufgrund ihres neuartigen, wartungsarmen Schließmechanismus europaweit einzigartig.“
„Die Brücke bei Schwaig ist mit ihrer Leichtigkeit und Effizienz ein herausragendes Beispiel modernen Brückenbaus. Aufgrund seiner wartungsarmen integralen Bauweise und der Art der Ausbildung überzeugt das funktionale wie nachhaltige Bauwerk durch Einfachheit und Eleganz.“
„Mit der Sanierung der Brücke über die Schwarze Elster bei Neudeck im südlichen Brandenburg gelang ein beispielgebender, behutsamer Bauwerksumbau, der nicht nur eine vollwertige Nutzung des Bauwerks sichert, sondern auch das ursprüngliche Erscheinungsbild der Stampfbeton-Bogenbrücke für die Nachwelt erhält.“
Nominierte im Bereich Fuß- und Radwegbrücken
Um den Preis in der Kategorie Fuß- und Radwegbrücken konkurrieren:
- der Trumpf-Steg Ditzingen,
- die Stuttgarter Holzbrücke an der Birkelspitze in Weinstadt und
- die König-Ludwig-Brücke in Kempten.
In der Jurywertung heißt es:
„Der Trumpf-Steg ist eine hochelegante Brücke, deren Konstruktion – eine nur 20mm dicke, doppelt gekrümmte Edelstahlschale – den virtuosen Umgang der Ingenieure mit Tragwirkungen und Fertigungsverfahren veranschaulicht und zugleich einen überzeugenden Bezug zu Ort und Bauherr schafft.
„Die integrale Massivholzbrücke mit frei sichtbarem und nur konstruktiv geschütztem Holzüberbau betont ihren Anspruch auf nachhaltiges Bauen. Sie ist ein ebenso innovatives wie schönes Bauwerk. Mit ihrer sanft geschwungenen Gestalt fügt sie sich hervorragend in die Parklandschaft der Rems ein."
„Die sanierte König-Ludwig-Brücke vereint in gelungener Weise Denkmalschutz und Anforderungen an eine moderne Holzbrücke. Fortschrittliche Ingenieurmethoden in Kombination mit experimentellen Versuchstechniken ermöglichen eine geschickte Symbiose aus Bautechnikgeschichte und moderner Stadtplanung.“
Aus den nominierten Bauwerken wählt die Jury Anfang 2020 die beiden Siegerbrücken aus. Zur feierlichen Preisverleihung am 9. März 2020 in Dresden erwarten VBI und Bundesingenieurkammer als Veranstalter des Wettbewerbs erneut mehr als 1.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Bis dahin bleiben die Preisträger geheim.
Weitere Informationen unter:
www.brueckenbaupreis.de
Verband Beratender Ingenieure
www.vbi.de
Bundesingenieurkammer e.V.
www.bingk.de
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BauPortal 1|2020