Kartoniert/e-Book
PFAS und andere Problemstoffe
Gefährlich - Teuer - Überflüssig
Autoren
Dr. Reinhold Rühl, Clemens Magerkurth
Verlag
Erich Schmidt Verlag
Erscheinungsjahr
2026
Das Buch ist inhaltlich sehr ausgewogen und überzeugt durch eine solide, hervorragend recherchierte Datenbasis.
Die Autoren (Rühl / Magerkurth) gehen der komplexen Gefahrstoffthematik „PFAS“ mit großem fachlichem Anspruch nach und bereiten die verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse sehr strukturiert und verständlich auf, was ihnen durchweg mit u.a. aussagekräftigen Abbildungen gelingt.
Dabei fließen auch persönliche Erfahrungen aus ihren beruflichen Tätigkeiten ein, die die dargestellten Inhalte praxisnah ergänzen und zusätzlich veranschaulichen.
Vereinzelt enthaltene politische und gesellschaftliche Einordnungen treten dabei nur am Rand in Erscheinung und ergänzen die sachliche und sehr fundierte Darstellung. Insgesamt bleibt das Werk klar auf die inhaltliche Auseinandersetzung fokussiert.
Es handelt sich um ein äußerst informatives und gelungenes Buch, das nicht nur einen fundierten Überblick über „Problemstoffe“, insbesondere per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS), bietet, sondern auch ausdrücklich zum fachlichen Diskurs anderer Problemstoffe im Kontext Chemikalienpolitik anregt.
Ort
Berlin
Ausgabe/Seitenanzahl
178 Seiten, 16 x 24 cm
ISBN
978-3-503-24251-1
Preis
Buch oder e-Book: 34,90 €