BG BAU bei der Fachmesse NordBau
Experten berieten Unternehmen und private Bauherren zum Arbeitsschutz
Die NordBau in Neumünster ist eine der größten Baufachmessen im Norden Europas und öffnete dieses Jahr vom 7. bis 11. September ihre Türen. Auch die BG BAU war mit einem Messestand dabei.
Die BG BAU fördert Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Bauwirtschaft, um Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden. Dabei betreut die BG BAU nicht nur gewerbliche Unternehmen, sondern auch private Bauvorhaben. Beides stand im Mittelpunkt des Stands der BG BAU vom 7. bis 11. September bei der Fachmesse NordBau in Neumünster. Sie ist seit Jahrzehnten Anlaufpunkt für Fachpublikum und private Bauherren. Teilnehmende Verbände und Organisationen spiegeln die gesamte Breite des Themas „Bau“ wider.
Am Messestand wurden Unternehmen u. a. zu Zuschüssen und Prämien für Investitionen in den Arbeitsschutz beraten. Vorgestellt wurde auch das Gefahrstoff-Informationssystem WINGIS online der BG BAU. Ob Erstellungen von Gefahrstoffverzeichnissen, Vorlagen für Betriebsanweisungen in zahlreichen Sprachen oder Berechnungen für Gefahrguttransporte: WINGIS online macht das Gefahrstoffmanagement leichter.
Für private Bauherren oder Baugemeinschaften bot der Stand der BG BAU z. B. Informationen zum Thema helfende Angehörige oder Bekannte. Dann agieren private Bauherren zeitweilig als nicht gewerbsmäßige Bauunternehmer und sollten ihre Helferinnen und Helfer vor Unfällen schützen. Sind sie bei der BG BAU versichert, sorgt die Solidargemeinschaft der Berufsgenossenschaft im Ernstfall für Heilbehandlung und schützt vor Schadensersatzansprüchen. Dafür zahlt der Häuslebauer Beiträge – und das ist unabhängig davon, ob Helfende gegen Bezahlung oder unentgeltlich arbeiten.
Autor
Ausgabe
BauPortal 4|2022