Der von Ihnen verwendete Browser wird von der BG BAU nicht mehr unterstützt. Es kann daher auf der BG BAU Website zu Darstellungsfehlern kommen.

Absperrband vor einem Baum mit Eichenprozessionsspinnern.
Bild: Jan-Peter Schulz - BG BAU

Neue Themenseite zu biologischen Gefährdungen

Bau- und Reinigungsarbeiten finden häufig in der Nähe von Grünflächen, Waldrändern, Böschungen oder älteren Bestandsgebäuden statt. In solchen Umgebungen können verschiedene tierische und pflanzliche Gefährdungen auftreten. Deshalb endet Arbeitsschutz nicht am Rand der Arbeitsstätte: Auch das Umfeld der Baustelle sollte vor Arbeitsbeginn systematisch geprüft werden.
 

Der Newsletter der BG BAU

Hier erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail – so etwa auch Hinweise zu neuen Arbeitsschutzprämien und Seminarangeboten.

Sie möchten keine Ausgabe der BauPortal verpassen? Klicken Sie einfach das entsprechende Kästchen in den Profileinstellungen an. Den Link zum Profil finden Sie am Ende jedes Newsletters oder direkt nach der Anmeldung.

Jetzt abonnieren!

 

 Auf der neuen Themenseite gibt es nicht nur eine kompakte Checkliste für die Baustelle zu biologischen Gefährdungen, sondern auch die wichtigsten Informationen zu Eichenprozessionsspinnern, Riesen-Bärenklau, Zecken und Wespen.
 

Autor

Redaktion BauPortal

Ausgabe

BauPortal 3|2026